Bad, Wasseranschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zackl

Beim Kaltwasseranschluss unter dem Waschbecken brauchst du ein Zwischenventil, das du zwischen Eckventil und Zuleitungsschlauch zum Wasserhahn montieren kannst. (Bild 1)

Für den Wasserablauf brauchst du entweder eine Rohr (direkt unter dem Waschbecken) mit einem Anschlussstutzen für den Ablaufschlauch oder einen neuen Siphon (Bild 2). An diesem Anschlussstutzen kannst du den Ablaufschlauch aufstecken und mit einer Schlauchklemme befestigen.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Waschmaschine, Bad, Eckventil)  - (Waschmaschine, Bad, Eckventil)
HobbyTfz  22.06.2020, 20:01

Danke für den Stern

Hast du sicher keine andere Anschlussmöglichkeit?

An das Eckventil könntest du deine Waschmaschine und das Waschbecken anschließen. Da benötigst du eins, das auf der einen Seite zu deiner Waschmaschine passt, auf der anderen Seite zu deinem Waschbecken.

So ein Eckventil würde vermutlich gehen (vorausgesetzt es passt mit deinem Wasserschlauch für die Waschmaschine): https://www.amazon.de/Ger%C3%A4te-Ventil-Eckfix-Zusatzventil-Ger%C3%A4tezusatzventil-Eckventil/dp/B000V7G72C/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Ger%C3%A4teanschlu%C3%9F+Eckventil&qid=1591711128&sr=8-9

Oder du findest hier was:

https://www.hornbach.de/shop/Sanitaerinstallation/Maschinenanschluesse/S2236/artikelliste.html

Und so baust du's ein:

https://www.youtube.com/watch?v=MwLxCJXpasQ

Sonst würde ich empfehlen jemanden zu bitten, das für dich zu machen - vielleicht kennst du jemand, der das kann oder du kennst jemand, der jemand kennt, der dir helfen kann (ein Onkel, Schwager, Nachbar, oder sonst jemand). Das sollte schon klappen.

zackl
Fragesteller

Nein, es gibt leider keine andere Anschlussmöglichkeit ausser vielleicht über den Wasserhahn aber da wird das Wasser vermutlich zu wenig sein und vorallem auch der Wasserdruck zu wenig sein. Gibt ja inzwischen viele Adapter.. warum nicht auch einen Adapter für einen Zuflussschlauch oder wie man das nennt. ;)

Ursusmaritimus  09.06.2020, 16:01

Das wird aber feucht wenn er das komplette Eckventil ohne Hauptwasserhahn abzustellen abdreht!

peterobm  09.06.2020, 16:04
@Ursusmaritimus

tja, kann man bei deiner Beschreibung auch von ausgehen,

das Kapitel Haupthahn abdrehen fehlt :))

Ursusmaritimus  09.06.2020, 21:43
@peterobm

Darum habe ich das Eckventil zugedreht und einen Aufsatz für das Eckventil angeboten. Das erspart die Suche nach dem Haupthahn....

Das rechte Eckventil unter dem Waschbecken dürfte der Kaltwasseranschluß sein.

Zudrehen und prüfen ob kein Wasser mehr kommt!

Anschluß abdrehen und so etwas montieren:

https://www.amazon.de/Ger%C3%A4te-Ventil-Eckfix-Zusatzventil-Ger%C3%A4tezusatzventil-Eckventil/dp/B000V7G72C/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Ger%C3%A4teanschlu%C3%9F+Eckventil&qid=1591711128&sr=8-9

Dann wieder das Waschbecken anschließen, Waschmaschine anschließen und Eckventil aufdrehen.

struga13  09.06.2020, 18:11

Soweit so gut, braucht dann aber noch am ablauf ein rohr mit schlauchanschluß. Aber wenn jemand nicht weiß was ein eckventil ist dann sollte er nicht unbedingt das selber machen