Zahnspange innen oder aussen?

5 Antworten

Eigentlich müsstest du eine außen bekommen, und wenn die dann rauskommst, bekommst du so einen Draht hinter deine Zähne. Du machst davor ja auch Abdrücke. Wenn du die Zahnspange bekommst tut es finde ich fast gar nicht weh, ist ein bisschen unangenehm im Mund, wenn da so lange an den Zähnen etwas gemacht wird aber wehtun tut es nicht. Das reinmachen der Zahnspange ist auch immer unterschiedlich aber ich denke es wird nicht länger als eine Stunde dauern. Ja die Gummis, die du um die Brackies bekommst, die sind farbig und du darfst dir dann eine Farbe aussuchen. Wie lange du sie tragen musst, hängt auch von Fall zu Fall ab, da musst du am besten deinen KO fragen, aber das entwickelt sich alles. Man weiß ja nie genau, wie die Zähne auf die Zahnspange reagieren. Und beim Rausmachen der Zahnspange ist es nur ein bisschen unangenehm, weil etwas an den Zähnen also an den Breakies gezogen wird, und das fühlt sich dann ein bisschen so an, als würden deine Zähne rausgerissen werden, aber das ist schnell worbei.

Maedchen129248
Fragesteller

Danke für deine Antwort war sehr hilfreich

Also ich hatte eine außen, für 3 jahre! Und eigentlich bin ich ganz froh, weil ich jetzt echt schöne zähne hab! Hab gehört die Innere wetzt an der Zunge, aber kA...

Also Schmerzen hatte ich immer so 3 Tage nach dem Bögen Wechsel!

Reintun tut nicht weh :) Das hat glaub ich schon lang gedauert aber ich weiss es nimmer! So 2h oder so...

Ich hatte eine durchsichtige (also die Brackets) und war sehr zufrieden!!!

So lange bis deine Zähnegerade sind und dein Biss passt!

Ne ich find nicht, dass das rausgeben weh tut! Aber das ist bei jedem anders :)

Dir auch einen schönen Tag ;-)

am anfang bekommt man immer eine außen und erst am ende wird man eine inne bekommen die man dann auch noch nach der behandlung bis du 25 bist tragen solltest

Hi Maedchen129248,

ich hatte selbst 3-Jahre lang eine Zahnspange.

Ich hatte damals einen doppelten Kreuzbiss und konnte mir es aussuchen ob ich eine von innen oder außen möchte. Ich hatte mich dann für die innere entschieden.

Das einsetzen tut nicht weh. Natürtlich ist es ein wenig unangehm wenn sie dir die Spange ansetzen. Aber auch nicht wesentlich mehr als eine normale Zahnbehandlung.

Das entferne der Spange ist schon ein wenig unschöner, doch auch hier tut es nicht allzu weh. Doch der Klebestoff mit dem die Brackets befestigt sind muss mit einer art Zange gebrochen werden. Das knackt dann immer in deinem Kopf und ist ein wenig gruselig.

Du kannst eigentlich ab dem ersten Tag wieder was essen. Nur solltest du auf faserige Nahrungsmittel und Kaugummi etc. verzichten. Solange bis du ein Gefühl für die Zahnspange entwickelt hast und du fremdkörper mit der Zunge rauspullen kannst.

Das einsetzen duaerter bei mir rund 1,5 stunden.

Hoffe das ich helfen konnte und wünsche auch noch einen schönen 1.Mai.

FloBaRM

Eine "innen" geklebte Spange (Lingualspange) kann man nicht einfach so mit normalen Brackets machen. Dafür braucht's extra an die Zahnform angepasste (und entsprechend teure) Brackets, sonst wäre das erstens technisch sehr aufwändig und würde zweitens extrem stören. Wenn ihr nichts weiter besprochen habt, bekommst du ganz normale "Kassenbrackets", die aussen auf die Zähne geklebt werden.

Die bunten Dinger rund rum sind Gummis (Gummiligaturen). Die werden bei jedem Termin gewechselt, also alle ungefähr sechs Wochen.

Kaugummi ist übrigens kein Problem.