Zahnspange innen?! Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lingualspangen sind keineswegs so unproblematisch wie Retainer (über die Adolo spricht), sondern vor allem am Anfang ziemlich unangenehm.

Wenn der KFO so an der Innenseite rumguseln muss, kann das ziemlich mühsam sein, besonders wenn er an den hintersten Zähnen im OK arbeitet. Ausserdem wirst du am Anfang nicht richtig sprechen können und eine aufgerissene Zunge haben, weil überall Brackets im Weg stehen (und Wachs hilft nur begrenzt). Dafür sieht man von aussen nichts.

Mehr weh als eine normale Zahnspange tut die Lingualspange sonst aber nicht.

Taddhaeus  21.07.2012, 11:23

Danke für den Stern!

kriegst du eine lose oder ne feste???,den wenn du eine feste kriegst dann wird das einsetzen der zahnspange eine stunde vielleicht aber auch eine und ne halbe dauern,danach wirst du druck schmerzen auf den zähnen haben,ca. 1 woche weil danach man sich daran gewöhnt hat,in dieser woche kannst du eigentlich nuur weichkost essen halt was wo du nicht richtig kauen musst sowas wie:"brei,joghurt,pudding,eintopf,suppe etc." je nach dem wie schlimm deine kieferstellung ist,desto länger musst du die klammer tragen vielleicht dann auch noch eine lose zahnspange!!! wahrscheinlich kannst du dir dann noch aussuchen ob du mini-brackets willst oder normale metall-brackets,und ob du dieses packet oder angebot wahr nimmst ob du farben auf die brackets willst,ich würde in deiner stelle die normalen brackets nehmen,grade auch dann wenn du farben auf die brackets willst,weil bei mini.brackets man keine farbe drauf kriegt soweit ich das weiss,naja je nach dem wie alt du bist würde ich keine farben nehmen weil das sieht ich weiss ja nicht aus,halt kindisch finde ich,aber ist ja deine sache!!! :D

hier ein link,unterschied zwischen metall-brackets und minibrackets:

http://www.adentics.de/images/kieferorthopaede/kieferorthopaede-fuer-erwachsene/feste-zahnspange/h-feste-zahnspangen-sichtbar.jpg

VIEL GLÜCK!!! ich hoffe ich konnte dir helfen!!! ;D

Ja, ich habe eine.. nun schon ein Jahr, glaube ich. Ist genau wie bei der alten, man vergisst es.. hätte ich das eben nicht gemerkt, hätte ich meinen Kontrolltermin ( man macht ca. 1 mal im Jahr einen) vergessen :D

Es ist gar kein Problem und man bemerkt es nicht, man kann die Spange (Retainer nennt man sowas) bis ans Lebensende oder zur Rente tragen.. (wobei ich bin 15.. vlt. gibts da gar keine Rente mehr^^)

Gar kein Problem und ..joar, wenn du mehr wissen willst, frag mich einfach^^

Joghurtttt
Fragesteller

schmerzt die am anfang ??

Adolo  07.07.2012, 19:22
@Joghurtttt

Wenn du vorher noch keine Spange hattes, vlt. wenn du vorher eine Spange hattes: kein bisschen.

Es kann aber ab und zu mal passieren, dass der Kleber zurück geht und der draht die Zunge etwas aufmacht.

Hab ich zwar nicht... Aber was soll daran schlimm sein? Sieht man wenigstens nicht so stark, wenn überhaupt :D