Zahnspange frühzeitig entfernen lassen?

2 Antworten

Servus

ich würde an deiner Stelle die Zahnspange nicht Frühzeitig Entfernen weil sonst die Krankenkasse keine Kosten mehr Übernimmt. Wenn was mit deiner Zahnspange nicht in Ordnung ist und du dich Selber Verletzen könntest . Gehe bitte zum Zahnarzt und lasse die Spange Überprüfen. und wieder neu Einstellen. Aber Niemals einen Alleingang machen das kann nur Probleme machen.

Woher ich das weiß:Recherche

TT8SCoupe  09.07.2020, 23:41

Ich denke du hast den Part mit der selbstverletzung ein wenig missverstanden.

Zum Thema der Behandlung: wenn du die Behandlung abbrichst, darfst du beim nächsten mal alle Kosten selber tragen und das können leicht tausende € werden.

Zum Thema der Psyche: du kennst dich selber am besten. Im Zweifel ziehe dir professionelle Hilfe hinzu. Gutefrage.net ist für sowas eher suboptimal, da hier gefühlt jeder zweite den Hinterhof-Abschluss in Hobby-Psychologie hat.

Hast du Skills um dich vom verletzen abzuhalten?

hxmble
Fragesteller

Ich hatte eine Zeit lang gewisse Skills, aber die helfen mir leider auch nicht mehr.

Ich bin auch schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem Therapeuten, habe aber bis jetzt niemanden gefunden. Mit der Zahnspange wäre es an sich schwierig, da es mir schwer fällt mit der Zahnspange zu reden.

Ich habe mich auch schon ein wenig belesen, und habe es auch gelesen das ich die Kosten dann selber tragen muss. Ich weiss, dass das sehr teuer werden kann, falls ich sie entfernen lasse, aber ich denke das es mir leichter fallen wird, damit zu Recht zu kommen, als das ich weiterhin mit mir selber kämpfen muss, damit ich nicht im Krankenhaus lande.

TT8SCoupe  09.07.2020, 23:45
@hxmble

Mach dir um das reden und das allgemeine Mundgefühl keine Sorgen. Damit kommt niemand nach zwei Tagen klar, war bei mir auch so.

Was genau an der Zahnspange bzw. welche Gedanken belasten denn deine Psyche zusätzlich, sodass du in Panik gerätst?

hxmble
Fragesteller
@TT8SCoupe

Da gibts viele.

Als Beispiel würd ich einfach mal den Gedanken nennen der jetzt auch durch die Zahnspange wieder sehr stark ist und meine PTBS triggert.

Vor 2 Jahren wurde ich von meinem damaligen Freund oral vergewaltigt, und nun gibt die Zahnspange mir ein unwohles Gefühl im Mund, was ich währenddessen und danach hatte, dadurch erinnert mich das sehr stark daran.