Erfahrungen mit Gaumenimplantat (Zahnspange)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ích hatte so etwas damals mit 14 meine ich. Willst du das echt wissen?^^ Will dir jetzt keine Angst machen aber für mich war das der Horror damals bin aber auch eine kleine Heulsuse was sowas angeht. Einsetzen weiß ich nicht mehr man gewöhnt sich dran wenn es einmal drin ist das verstellen tut nicht weh aaabber das einzige was ich noch wirklich weiß ist als es raus genommen wurde. Das war eine mega lauter Knacks als ob man einen Knochen bricht und ich dachte mein Kopf ist einmal durchgeborchen.

shivaBln
Fragesteller

Danke für deinen Bericht :) Was war denn der Horror für dich daran? Was du erzählst, klingt ja erstmal nicht so schlimm, solange dein Schädel nicht wirklich gebrochen ist :D

stinkeana  29.12.2019, 18:53
@shivaBln

Wie gesagt ich kann allgemein nichts gut ab was mit Zahnarzt oder Kiefer zu tun hat ^^ für mich ist selbst nur normale Behandlung schlimm xD

shivaBln
Fragesteller
@stinkeana

Achso ja, das kann ich gut verstehen, geht mir auch so :D Ich dachte schon, dass es darüber hinaus total schlimm ist, z.B. starke Schmerzen. Wie lang war dein Implantat drin?

Ich hatte 3 TAD (kleine Schrauben mit Bracket), aber auf der Wangenseite.

Das Montieren war etwas unangenehm, aber mehr, weil die recht weit hinten hin mussten und ich einen relativ kleinen Mund habe. Das Reindrehen selbst war nur ein kurzer Picks. Ich hab die aber auch 2 Wochen "eingetragen", erst dann kam das jeweilige Gummiband dadran, mir taten die Zähne am jeweils anderen Ende mehr weh.

Blöd war nur die Putzerei, unter den Gummis hatte einiges bei mir Platz.

Bei mir waren die etwas über 1,5 Jahre drin, Rausnehmen fand ich auch problemlos und ich freute mich über die gewonnene Freiheit (da kamen noch ein paar Brackets mehr mit raus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe damit bisher keine Erfahrung, evtl kommt das aber noch. Die Gaumenimplantate standen in meinem Behandlungsplan, bisher habe ich sie aber noch nicht bekommen. Meine Kieferorthopädin meinte aber, dass sie total schnell einzusetzen sind und keine Probleme machen...