Bogen am Gaumen (Zahnspange)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Gaumenbogen ist angangs fies - aber du gewöhnst dich dran. Nach ein paar Wochen merkst du ihn kaum noch...

Oft muss der länger drin bleiben, meist ein Jahr oder länger, manchmal auch bis zum Ende der Behandlung. Das liegt vor allem an deinem Kieferorthopäden...

ChristianT97  16.09.2021, 21:40

Wow, bist du dir sicher mit dem 1 Jahr oder länger?
Bei mir ist „nur“ von 3-5 Monaten die Rede 👍

Bei den KFOs weiß man ja nie wenn’s um Dauern und so geht, daher die Frage…

wdarene  16.09.2021, 21:59
@ChristianT97

Naja, das kommt immer drauf an. Kann sicher auch mal nur 3 oder 5 Monate sein - damit rechnen würde ich besser nicht…

Wie lange der drin bleibt, musst Deinen Behandl.er fragen.

Deine Zunge empfindet das natürlich als Fremdkörper und muss sich erst daran gewöhnen. Viel und laut sprechen hilft.

Und das ´ne feste Spange einen Mehraufwand an Pflege hat, ist auch normal. Wirst ja nicht täglich Sauerkraut essen, :))

Hi, hatte im Unterkiefer mal nen Bogen und der wurde relativ schnell wieder rausgenommen. Der hat mich so sehr genervt.

Jetzt habe ich auch ne feste Zahnspange im Oberkiefer und da ist auch so ein scheiß Bogen drin.

Meine Zunge tut mein Schlucken weh, das Essen bleibt zur hälfte hängen und ich muss es immer wieder zurück saugen, es nochmal kaufen und runterschlucken xD

Wie sieht es bei dir aus, ist der noch drinnen?

Bin übrigens 18 Jahre alt und du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ENARST
Fragesteller

Ja, ist leider noch drin. Hinterlässt immer noch Abdrücke, die gerade in der Früh noch oftmals weh tun. Aber hoffe ich kriege ihn bald raus. Mit dem Essen kenn ich das, aber was soll man machen?

Bin erst 15

Lucas515  18.03.2022, 14:51
@ENARST

Oh man ich hasse es.... was meinst du mit Abdrücke? Auf der Zunge?

Aber spürt man den irgendwann nichtmehr? Hast du Tipps die helfen könnten?

Spürst du deine Zahnspange sonst im Oberkiefer noch oder lassen die Schmerzen und picksigen Stellen nach?

ENARST
Fragesteller
@Lucas515

Ja genau, der Bogen hinterlässt richtige Abdrücke auf der Zunge. Aber die Abdrücke an sich spürt man eigentlich nach einiger Zeit nicht mehr, am Anfang als ich den Bogen bekommen habe, hab ich es schon etwas gespürt. Ich muss dafür aber sagen, dass ich tatsächlich immer noch in der früh einfach schmerzen hab, da der Bogen ja mindestens 6/7 Stunden, wenn nicht noch länger in deine Zunge drückt. Untertags kann man ja mal den Mund aufmachen oder so, dass der Bogen mal nicht reindrückt. Deswegen hab ich da in der Früh immer noch leichte Schmerzen, die aber von Zeit zu Zeit weniger werden. Ich drinke dann immer ein Glas Wasser oder so und dann spürt man es eigentlich eh nicht mehr. Aber in letzter Zeit spüre ich es auch ab und zu mal, wenn mein Hals bzw. Mund trocken ist, weil die Zunge ja dann ich sag mal regelrecht am Bogen klebt xD

Die Zahnspange spüre ich noch jeden Tag :( Aber ich hab auch die Angewohnheit mit meiner Zunge quasi über meine Zähne bzw. über meine Spange zu fahren, wo ich das dann immer wieder spüre, aber die Brackets sind ja nicht schlimm, die spürt man auch irgendwann nicht mehr so stark. Das Problem ist der Draht. Ich habe mittlerweile zwei Drähte drin, weil sich bei mir zwischen den vorderen Zähnen und den Schneidezähnen aufgrund der Zahnspange starke Lücken gebildet haben und dass jetzt auch noch behandelt werden muss. Der Draht piekst bis heute noch und oft komm ich da mal so hin, dass ich immer das Gefühl hab, der Draht reißt gleich meine Zunge auf oder so.

Meine Zahnspange habe ich bereits 10 1/2 Monaten, aber meine Kieferorthopädin meinte, dass der Grund bzw. der Zahn wegen dem ich meine Spange brauchte verheilt ist und jetzt richtig sitzt, aber ich muss jetzt noch diese gebildeten Lücken behandeln lassen. Die meinte damals schon, als ich die Spange bekommen hab, dass ich sie so ca. 1 Jahr haben muss, kann aber je nachdem variieren. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich bekomme halt dann nach meiner festen Zahnspange noch eine lockere. Die muss ich dann halt jede Nacht reintun, ist zwar besser als eine feste, aber ohne irgendeine wäre es noch besser :)