Muss die Nance bei einer festen Zahnspange direkt am Gaumen anliegen?

1 Antwort

Hallo Hazzalou,

eigentlich sollte die Nancy-Apparatur schon am Gaumen liegen, da sie als Abstützung dient. Dass sich Essensreste darin und darunter verfangen ist leider normal.

Alle Dinge die hinter die Schneidezähen oder im Gaumen eingebaut werden behindern zunächst die Sprache. Laut vorlesen, Lieder mitsingen oder einfach reden, reden, reden hilft sich zurecht zu finden. Man kommt dann ziemlich schnell, ziemlich nah an die alte Aussprache. Meist machen nur einige wenige Laute Probleme. Meist st, sch, oder ch.

Viel Erfolg!

Karliemeinname