Zahnspange entfernen lassen, fühle mich unwohl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, viele Zahnspangenträger kommen an diesem Punkt an. Ich war es auch schon, aber habe einfach die Zähne zusammengebissen und in zwei Wochen bekomme ich jetzt endlich die Termine, wann die Spange abgemacht wird:) Ich rate dir dazu, die Behandlung durchzuziehen. Es wird sich bestimmt lohnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix46432
Fragesteller

Danke! Aber Bei mir sinds 2 Jahre. 2 Wochen wären ja kein Problem, aber ich bin dann 16! Ich will nicht meine komplette Kindheit zerstören!

Grazygirl006  26.01.2021, 17:16
@Felix46432

Heutzutage hat doch sowieso gefühlt jeder zweite in diesem Alter eine Zahnspange, jedenfalls in meiner Umgebung. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte vor einem Jahr die Behandlung abgebrochen, würde ich mich jetzt sehr ärgern, also überleg es dir wirklich gut!

Und was meinen Deine Eltern , welche dann auf einem Teil der bisherigen Kosten (i.d.R. 20% ) sitzenbleiben werden, zu diesem Wunsch?

Felix46432
Fragesteller

Deinen Eltern gehts nur ums Geld? Nicht ums Wohl des Kindes?

wilees  26.01.2021, 10:27
@Felix46432

Das langfristige Wohl "meines" Kindes könnte es nur sein, mit meiner Ablehnung eines Behandlungsabbruches für dessen medizinisch gerichtete Zähne zu sorgen.

Wenn du minderjährig bist, müssen deine Eltern zustimmen.

Und sie bekommen die bisher bezahlten Kosten NICHT von der KK zurück, die sie für dich bezahlt haben. Und das ist nicht grad wenig.

Deine Eltern werden begeistert sein und du wirst immer noch schiefe Zähne haben.

Wenn du auf schiefe Zähne stehst, macht das Sinn. Du wirst den bisher bezahlten Eigenanteil nicht von der Kasse zurück bekommen.