Zahnspange mit gne?

5 Antworten

Hallo Kdkdjdjdj,

eine kieferorthopädische Behandlung ist eine medizinische Behandlung und kein Wellnessurlaub. Die Behandlung ist nicht immer ganz toll, sondern wird mit Schmerzen und Unannehmlichkeiten aller Art begleitet.

Wenn du dich zum Abbruch einer Behandlung entschließt, ist das gar kein Problem.

Du bekommst den 20 % Eigenanteil nicht erstattet. Du musst den Ausbau selbst bezahlen. Und das Thema Zahnspange ist für deine Krankenversicherung für alle Zeiten erledigt.

Bereuen? Falls du dich irgendwann dann doch zu einem zweiten Anlauf entschließen solltest. Ist das auch kein Problem. Du geht wieder zu einem Kieferorthopäden und der wird dir sagen was es kostet und das bezahlst dann du (fängt so bei 3000 € an, mit viel Luft nach oben).

Du kannst das Spiel auch wiederholen, Einbau, Ausbau, Einbau.....wird eben mit der Zeit ein teueres Hobby.

Wenn du die GNE jetzt schon zwei Monate hast, dann ist das Schlimmste doch schon vorbei. Dei Dehnung ist durch, jetzt geht es nur darum das Ergebnis zu halten. Die Aussprache hast du jetzt wohl auch schon wieder im Griff und die entstandene Zahnlücke schließt sich wieder.

Vielleicht gibst du dir und der Zahnspange noch etwas Zeit und überdenkst alles nochmal. Jeder hat mal nen Durchhänger. Aber ein Behandlungsabbruch ist eine Schnapsidee.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Kdkdjdjdjdj
Fragesteller

Ich werde es versuchen. Aber das Problem bei mir ist, dass ich eigentlich keine Zahnspange wollte aber meine Eltern mich gezwungen haben. Ich war zufrieden mit meine Zähne

Kdkdjdjdjdj
Fragesteller

Und ich hätte noch eine frage; nämlich ob sie es wissen, wie viel es ungefähr kosten würde

karliemeinname  24.12.2021, 21:34
@Kdkdjdjdjdj

Der reine Ausbau wird nach GOZ zwischen 150 und 390 € kosten.

Du hast vermutlich eine Lücke zwischen den Schneidezähne und die Gaumennaht ist noch nicht wieder verknöchert. Jetzt wäre sicher der blödeste Zeitpunkt die Behandlung abzubrechen.

Wenn der KFO die Zahnspange herausgenommen hat und die Zähne poliert sind, dann ist Feierabend für ihn.

Deine Zähne machen dann was sie wollen und die werden danach nicht aussehen wie davor.

So eine Phase hatte ich auch mal am Anfang der Behandlung: Die Zähne schmerzen und wackeln bereits, es ist einfach alles Unangenehm usw... Man will nur noch raus...

Da bist du nicht allein, das geht vielen so. Ich kann dir nur sagen, daß ich hinterher froh war, daß ich irgendwann zur Erkenntnis gekommen bin, daß mir die Behandlung guttut, auch wenn es momentan unangenehm ist.

Mal abgesehen vom Geld, das für eine abgebrochene Behandlung dann weg ist... du wirst am Ende froh sein, daß du für den Rest deines Lebens richtig zubeißen kannst und deine Zähne gerade sind...

Normalerweise würde ich hier jetzt sagen: Beiß die Zähne zusammen ;-) ... In diesem Fall besser nicht, aber stehe die nächsten Tage durch, der Schmerz geht vorbei und du gewöhnst dich schnell an die neue Spange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du würdest es bereuen.

Du müsstest die Kosten für die bis jetzt erfolgte Behandlung bezahlen.

Ja, du würdest es bereuen. Dann würdest du von der Krankenkasse kein Geld zurückbekommen. GNE und die untere Zahnspange zählen wahrscheinlich als eine Behandlung und dann kriegst du dort das Geld auch nicht zurück und musst es bezahlen. Bitte lass es drin und schade dir nicht selbst!

Kdkdjdjdjdj
Fragesteller

ich versuche es. Ich habe seit 2 tagen nur eine suppe gegessen. Es schmerzt extrem

LumoGaming2  23.12.2021, 10:59
@Kdkdjdjdjdj

Kann ich verstehen. Mir haben sie zusätzlich zur normalen Zahnspange Federn im Ober und Unterkiefer eingesetzt. Diese haben extrem geschmerzt. Ich konnte zwei Nächte nicht richtig schlafen wegen der ganzen Schmerzen. Irgendwann hast du es aber überstanden und du hast keine Schmerzen mehr. Der Anfang oder wenn etwas geändert wurde ist immer am schlimmsten.

Ja, denke schon. Lass sie drin!

Was ist denn dein Problem damit?

Kdkdjdjdjdj
Fragesteller

ich wollte eigentlich keine Zahnspange, meine Eltern haben mich gezwungen. Ich denke nicht dass ich das 2 jahre aushalten kann. Ich habe viele Schmerzen. Und später kann ich auch nicht alles essen. Glauben sie, ich muss was bezahlen? Wenn ja wie viel?