Zahnprothese, wie schnell gewöhnt der Kiefer sich dran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kiefer wird wohl weniger das Problem sein. Du selbst wirst anfangs Probleme mit der Prothese haben. Es wird alles neue für Dich sein. Das "Essen" ist etwas komisch, aber auch das "Sprechen". Da musst Du Dich erst daran gewöhnen.

Zahnersatz: Nervig, aber nützlich: Gewöhnung an Zahnprothese braucht Zeit | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de)

Fiete79
Fragesteller

Deshalb zögere ich auch noch, ob außer den Backenzähnen vorne die Zähne auch gezogen werden sollen.

Wäre denn eine Teilprothese einfacher ?

Die Zahnklinik berät auf komplette Lösung

Deichgoettin  27.02.2021, 00:02
@Fiete79

Die Ärzte der Klinik werden einen Grund dafür haben, wenn sie eine totale Prothese empfehlen. Hast Du eine fortgeschrittene Parodontose? Wenn das so ist, wird es wohl besser sein, die Empfehlung der Klinikärzte anzunehmen. Man gewöhnt sich daran, ganz sicher. Aber es dauert halt eine Weile. Falls Du im Oberkiefer noch eigene Zähne hast, tue alles, damit diese erhalten werden können. Sich an die obere Prothese sich zu gewöhnen ist noch schwieriger. Bedenke, da ist der ganze Gaumen mit der Prothese abgedeckt.

Fiete79
Fragesteller
@Deichgoettin

Oben ist alles sogar vollständig und unversehrt.

Unten ist nach extremer Knochenentzündung und Vereiterung nach Unfall fast alles locker gewesen bzw. entzündet.

Nur 4 Schneidezähne gehen noch.

Laut Klinik wäre aber eine vollständige Zahnentfernung unten die saubere Paradelösung zum Oberkiefer

Deichgoettin  27.02.2021, 06:19
@Fiete79

Wenn die 4 Frontzähne nicht locker und erhaltungswürdig sind, würde ich mir diese nicht entfernen lassen. Sie sollten aber fest im Kiefer stehen und vital sein.

Deichgoettin  28.02.2021, 14:07

Danke für den Stern :-))

Die Prothese muss sich an den Kiefer anpassen. Das ist Sache des Zahnarzt Korrekturen zu machen.

Eine Prothese im Unterkiefer ohne Befestigung z.b. durch Implantate ist schwierig!

Erfahrung im Bekanntenkreis.