Zahnimplantate oder Vollprothese?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Implantieren 100%
Teilprothese 0%
Vollprothese sauber u. Vollständig 0%
andynymous  02.06.2022, 23:35

Wie viele eigene Zähne, deren Wurzeln noch fest sitzen, sind denn oben, und unten noch vorhanden?

Fiete79
Fragesteller

Oben keine mehr

Unten noch 6 Schneide oder Eckzähne

4 Antworten

Kommt doch letztlich alleine auf den Zustand deiner Gesundheit an. Auf den Zustand deiner Kieferknochen.

Natürlich wäre die Bessere Wahl Implantate. Es kommt eben auch auf deine finanzielle Situation an. Implantieren geht auch nicht von heute auf morgen. Womöglich muss bei dir auch ein Sinuslift (Knochenaufbau) gemacht werden. Dieser Vorgang dauert auch ca. 1 Jahr oder länger. Am Ende ist es deine Entscheidung.

Ich habe oben sowie unten Prothesen. Diese sind an Teleskopen befestigt. Auf 5 verbliebenen Zähnen wurden Metallkappen gesetzt und darauf hat man dann die Prothese. Das hat den Vorteil, dass man keine Haftcreme benötigt.

Fiete79
Fragesteller

Mache ich jetzt sauber unten und lass ziehen oder abwarten ??

Implantieren

Wenn oben gar keine festen Zähne mehr vorhanden sind, und du ein festes Einkommen hast, sch... drauf, nimm die Kohle die du noch hast, notfalls einen Kredit, und lass dir oben ein komplett neues, festsitzendes Gebiss anfertigen, denn Vollprothesen sind sch...., und wenn du deinen Job mal verlieren, und auf staatliche Leistungen angewiesen sein solltest, ist es vorbei mit der "Bonität" also der Kreditwürdigkeit.

Wer einen festen Job hat, kann Schulden machen, doch wer keinen festen Job, nur ein geringes Einkommen hat, oder staatliche Leistungen bezieht, ist in der Finanzwelt "ein Niemand", dem kein Kreditinstitut einen 10000 Euro oder höher Euro Kredit mehr geben wird, wenn er z.B. wie ich, alleinstehend ist, kein Auto, kein Haus, und keine Familie hat.

Ich bin jetzt 56, und hatte bis vor einigen Jahren oben noch zwei mit Keramik verblendete, festsitzende Brücken sitzen, doch durch zu starken Kaudruck, und nächtliches Zähne aufeinander beißen, ist mir eine Seite der Brücke am schwächsten Punkt gebrochen, und bis auf zwei Zähne oben, auch die letzten eigenen Zähne, die mindestens für zementierte Brücken nötig wären weggebrochen, so dass ich heute, als H4 Empfänger nur noch eine der Brücken mit Haftcreme einsetze, da ich keine Finanzierung für solch einen Zahnersatz bekommen würde, mir aber auf der anderen Seite, das letzte Bisschen "Würde" nicht nehmen lassen will, mir die Zahnstümpfe/Wurzeln ziehen zu lassen, um mir ein großes Plastikteil samt Gaumenstück einsetzen zu lassen, mit dem sich die Mundhöhle verkleinert, das Sprechen nur noch ein Lispeln ist, weil S Laute nicht mehr klar ausgesprochen werden können, und ich ständig mit Würgereiz kämpfen müsste, weil das Gaumenstücke so lang ist.

Unten könntest du erst mal mit den billigen Plastikbrücken mit Metallbügeln überbrücken, und diese zusätzlich mit Haftcreme etwas bequemer lagern, da diese Teilprothesen mit Bügel den Nachteil haben, dass die Klammern die Zahnhälse mit der Zeit abreiben.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben.