Kann man den Kieferabbau bei einer Zahnprothese stoppen?

4 Antworten

Dass mit zunehmenden alter das Zahnfleisch zurück geht, ist normal, dass sich der kieferknochen zurück bildet wenn die eigenen Zähne raus sind, auch, besonders die Prothesen tragen zu diesen Problem bei, da der Druck auf den Knochen sich ändert. Das einzige was helfen kann, dies weiter auf zu halten wären Implantate, allerdings braucht man für die einen sehr potenten Dukatenesel.

tommy0802  31.05.2021, 16:04

Es geht um Knochenabbau

Knochenabbau lässt sich durch extrem gut passende Prothesen verlangsamen aber nicht verhindern. Die perfekten Abdrücke beherschen aber leider nur ganz wenige Zahnärzte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt
Kann man da etwas gegen machen?

Nein, das ist nicht möglich.

Die einzige Möglichkeit den Abbau aufzuhalten, wären eine implantatgestützte Prothese. D.h. es wären ca. 5 - 7 Implantate erforderlich.

morkja
Fragesteller
D.h. es wären ca. 5 - 7 Implantate erforderlich.

Das wären aber sehr viele. Im Prinzip heißt das dann ja, dass es nicht geht.

Nein, auf Dauer werden dir nur ein oder mehrere Implantate helfen können schmerzlos zu kauen.