Normal wird sowas im vorraus besprochen. Nach dem einsetzen ist das etwas spät
Es kommt daher auf die Situation an, da es in Abhängigkeit dessen steht, ist überhaupt die Möglichkeit da in einen Kunststoffsattel zu gehen. Beispiel, es ist ein Kunststoffsattel von 45 - 47 da, 44 muss raus. Der hatte bisher die Klammer. Hier ist es besser eine gegossene Klammer mit Retention für 44 zu machen. War vorher die Klammer auf 43 und 44 bleibt stehen, könnte man nur eine gebogene Retention für 43 löten und gebogene Klammer an 44. Ich bin aber eigentlich immer ein Freund der gegossenen Sachen, außer ich brauch den großen Federbereich einer Bonyhardklammer weil der Zahn sehr gekippt steht
Völlig situationsabhängig. Das muss mann sehen
Wenn die Prothese unterfüttert wird, kanns schon sein, dass die Prothese hinterher etwas "größer" ist. Meist wenn der Zahnarzt eine ausgeprägtere Funtionsrandgestaltung wünscht. Von alleine kann sie aber nicht wachsen.
Natürlich kommt es immer auf die einzelne Situation drauf an. Evtl wenig Kieferkamm. Aber Haftcreme dauerhaft ist der größte Schmarrn. Es kann mehrerlei Ursachen haben. Entweder sitzt sie nicht richt oder die Zähne sind statisch verkehrt aufgestellt. Ist das die erste Prothese? Könnte evtl auch am dran gewöhnen liegen
Wie topolino schon antwortete, kann man aus der Entfernung schwer was sagen. Ich würde 1. auf eine sofortige Unterfütterung bestehen da sonst nur die Arbeit drunter leidet und ggfs kaputt geht. Wenn dann nich besser, zur Krankenkasse gehen und um Gutachten bitten
Theoretisch lässt es sich bis zur Totalprothese erweitern. Was aber Sinn macht und wie es ästhetisch aussieht, steht woanders geschrieben. Meist wird ein Flickerlteppich draus
Coverdenture und Deckprothese ist das gleiche. Das ist der Übergang zur totalen Prothese mit Restzahnbestand bis zu 3 Zähnen im Normalfall. Die Prothese ansich ist Kiefergetragen und wird von den Teleskopen nur noch unterstützt im Gegensatz zu vorher. Da war es Teleskop-getragen
Wenn du lieber auf Dauer Prothese trägst, lass ihn ziehen. Stell dir vor, 1 Woche nachdem der 7er gezogen wurde, springt der 6er in 2 Hälften und MUSS raus, weil er so nicht mehr zu retten ist. Dann wärst du froh, er wäre noch da. Selbst schon erlebt in der Praxis
Knochenabbau lässt sich durch extrem gut passende Prothesen verlangsamen aber nicht verhindern. Die perfekten Abdrücke beherschen aber leider nur ganz wenige Zahnärzte
Der Fachmann sofort, der Laie vermutlich zu 70% nicht
Es ist richtig, dass ein guter Techniker in Rücksprache mit dem Zahnarzt zu etwa 50% die 7er weglässt und nur 24 Zähne aufstellt. das hat damit zu tun, dass sich im Lauf der Jahre der Kiefer verändert und der Platz für 7er sehr eng wird, wodurch die Patienten das Empfinden haben, dass der Mund zu voll ist. Alternativ könnte man natürlich kleinere Zähne verwenden, was aber meist doof aussieht.
Komplett verkehrt ist 32 oder 22 Zähne bei Totalprothesen. Die Weißheitszähne werden nicht ersetzt und der OK zum UK ist "symetrisch". Jeder Zahn braucht auch einen Gegenzahn. Ausnahmen bestätigen natürlich, wie überall im Leben, die Regel.