Kann eine Zahnprothese größer werden?

4 Antworten

Wenn die Prothese unterfüttert wird, kanns schon sein, dass die Prothese hinterher etwas "größer" ist. Meist wenn der Zahnarzt eine ausgeprägtere Funtionsrandgestaltung wünscht. Von alleine kann sie aber nicht wachsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wird so sein das sich der Kiefer verändert hat, nicht die Prothese. Das kann manchmal schon durch Gewichtszu- oder Abnahme passieren. Da musst du mal zu denem ZA gehen damit er das entsprechend wieder anpasst. Da wird ein Abdruck deines Kiefers gemacht und mit dem zusammen kommt die Prothese zu einem Zahntechniker. Der Unterfüttert oder weitet die Prothese damit sie wieder optimal sitzt. Das dauert meist 1 - 2 Tage bis du das Teil wieder hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kiefer verändert sich im Laufe der Zeit. Ich würde mal zum Kiefernorthopäden oder Zahnarzt gehen und fragen, ob er die Prothese anpassen kann. Das ist wohl gar nicht so selten, viele wissen nur nicht, dass das möglich ist.

marsala986
Fragesteller

Ja, ich werde wohl mal zum Zahndoc müssen.

Deichgoettin  13.05.2022, 23:46

Ein Kieferorthopäde hat wohl nichts mit Prothetik zu tun, sondern mit Fehlstellungen der Zähne - und das meist im jugendlichen Alter. Es geht doch nichts über "Experten"....

tommy0802  15.05.2022, 15:12

Was bitte soll ein Prothesenträger beim Kieferorthopäden? Der ist für's regulieren der Zähne zuständig

Rudolf36b  11.10.2022, 12:40

Kiefer(n)orthopäde?
Da ist wohl der Prothesenorthopäde eine bessere Adresse!!!

"Näher an die Wangen"?
Da ist doch sowieso kein Zwischenraum.....