Probleme mit Zahnprothesen!?

4 Antworten

Nee, das ist nicht normal. Du hast keine Schuld daran, klar. Am Anfang kann es zu Druckstellen kommen aber Prothesen mit Teleskopverbindungen sitzen normalerweise bombenfest. Es ist sogar manchmal sehr schwer am Anfang, die Prothesen aus dem Mund zu bekommen. Mach Dir keine Sorgen, der Zahnarzt muss mit dem Techniker die Prothese unterfüttern und zwar solange, bis das Ding richtig sitzt. Geh so oft dorthin, bis Du zufrieden bist, schließlich zahlst Du auch einen Haufen Geld dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Holzpommes
Fragesteller

Ja der Arzt meinte jetzt auch sie müsste fest sitzen. Im dümmsten Fall wird nicht unterfüttert sondern nochmal komplett von vorne meinten die.

HeiNav  11.08.2020, 11:12
@Holzpommes

genau richtig. Lass Dich da nicht irgendwie mit einer minderwertigen Arbeit abspeisen!

Holzpommes
Fragesteller
@HeiNav

Ich würde da am liebsten gar nicht mehr hingehen aber hilft ja nicht. Ich werd die einfach so lange nerven bis es passt. Bist du selbst Prothesenträger? Kannst du mir evtl. helfen und sagen ob das mit meine OK Prothese normal ist?

HeiNav  11.08.2020, 11:23
@Holzpommes

ich habe keine Prothese aber war 10 Jahre lang Zahnarzthelferin. Wenn die OK Prothese eigentlich fest sitzt aber beim Zusammenbeissen kippelt, dann muss nachgeschliffen werden an der Kaufläche normalerweise. Also wie gesagt, geh so lange dort hin, bis du zufrieden bist und danach suche Dir einen besseren Zahnarzt.

Holzpommes
Fragesteller
@HeiNav

Ach super, dann hast du noch alle Beißerchen und trotzdem richtig Ahnung, das ist schön :) Ich danke dir ganz herzlich für deinen Rat und Zuspruch

Hallo,

Sorry das ich nicht Antworte aber selbst eine frage habe: kann die zahnprothese fürs oberkiefer gestoppt werden? Die AOK hat den Heil und Kostenplan genehmigt und der wurde beim zahnarzt eingereicht.

Kann die anfertigung der oberkiefer zahnprothese stoppen? Und wenn ja was muss gemacht werden?

Kann der zahnarzt gewechselt werden? Und die zahnprothese beim neuen zahnarzt gemacht werden?

Bitte dringend um hilfe

DANKE IM VORRAUS

Sorry, nicht genug Zeichen zur Verfügung...

Sie kippt dann auch ganz leicht und der Unterdruck unter der Gaumenplatte löst sich irgendwie und es gibt dann einen leichten Plopp. Doof zu erklären. Es ist für mich unmöglich mich so an die Prothesen zu gewöhnen und zu Essen. Am liebsten würde ich mal zu einem anderen Zahnarzt gehen und fragen ob er mal den Sitz überprüfen kann aber das geht ja wohl leider nicht. Vielleicht kann ja der eine oder andere von euch mir einen Rat geben oder mir sagen ob das alles so normal ist.

HeiNav  11.08.2020, 11:13

doch das kannst Du machen, allerdings muss der erste Zahnarzt die Arbeit korrigieren, den anderen Zahnarzt kannst Du aber nach seiner Meinung fragen.

Holzpommes
Fragesteller
@HeiNav

super, vielen Dank. ist nur auch irgendwie doof zu einem zu gehen, zu sagen hat ein anderer gemacht was halten Sie davon und dann wieder zum ersten zu gehen...hm...

HeiNav  11.08.2020, 11:31
@Holzpommes

ja, kommt bei dem wahrscheinlich auch nicht so gut an. Ich würde solange zum ersten hingehen, bis wirklich alles in Ordnung ist. Wenn es sich sehr verzögert oder der Zahnarzt sich quer stellt, dann rufe die Zahnärztliche Vereinigung an und schildere Dein Problem. Sie wird dann ggf einen Gutachter beauftragen.

Holzpommes
Fragesteller
@HeiNav

Ja super Danke, so werde ich es machen

Hallo,ich hab meine Oberkieferzahnprothese in Dentallabor und nicht beim Zahnarzt machen lassen. Bin sehr zufrieden.