Zahlen die Reichen in Deutschland genug für den Klimaschutz?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

3 Antworten

Nein

Gerade viele Reiche zahlen fast gar nichts bis sehr wenig.

Fängt ja schon bei einigen reichen und sehr wohlhabenden & Gutverdienenden Unternehmen/Konzerne wie Amazon ,Nestl´e an, die gerne Steuerspartricks anwenden.

Es gab mal vor einiger Zeit, glaub 2020 ,2021 oder 2022 eine Thematik eine Situation wo ein Energieversorger klagte, weil es keine Übergewinnsteuer bezahlen wollte die nur ein Bruchteil/ ein Zehntel des Gewinn waren - müsste diesen Artikel aber nochmal separat suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein das Gegenteil ist der Fall.

Es ist ja mehr als offensichtlich, dass die reichsten 10% die Hauptverursacher der CO2-Emissionen sind.

Sind sämtliche Maßnahmen zum Einsparen von CO2-Emissionen nicht komplett sinnlos, während gleichzeitig die Hauptverursacher des Klimawandels keinerlei Verbote erfahren und von allen Bemühungen die CO2-Emissionen zu senken, ausgenommen sind!?

Fakt ist, dass die reichsten 10 Prozent der Weltbevölkerung die Hälfte der Emissionen verursachen.

Das reichste Prozent der Weltbevölkerung schädigt das Klima gar doppelt so stark wie die Ärmsten 50% der Weltbevölkerung.

Ganz ehrlich!? Das ist an Idiotie und Arroganz kaum zu übertreffen.

Die Aussage von Lindner entlarve ich außerdem als reine Heuchelei. Den wenn er sagt, dass Verbote die derart extreme CO2-Emissionen reglementieren, gegen die Gleichheit gehen, dann hat der Mann das politische, freiheitlich - demokratische Prinzip katastrophal nicht verstanden. (Oder er missachtet es absichtlich und vorsätzlich.)

Denn ein Verbot, dass z.B. die private Nutzung eines Privatjet untersagt, gilt dann ja nicht nur für die Reichen. Auch Arme dürfen dann nicht mehr mit Privatjet fliegen. Ob sie sich das leisten können spielt keinerlei Rolle. Denn nach unserer freiheitlichen, demokratischen Grundordnung sind alle vor dem Gesetz gleich.

https://www.oxfam.de/presse/pressemitteilungen/2015-12-02-oxfam-reichsten-10-prozent-verursachen-haelfte-weltweiten

https://www.oxfam.de/ueber-uns/aktuelles/klimawandel-ungleichheit-reichste-1-prozent-schaedigt-klima-doppelt-so-stark

So wie ich es sehe, müssen gerade die reichsten Erdenbewohner in erheblichen Maße reguliert werden. Denn sie sind die Hauptschuldigen des Klimawandel, verantwortlich für die soziale Ungleichheit und Profiteure von Krisen und Kriegen.

https://www.gutefrage.net/frage/die-superreichen-zu-enteignen-ist-der-einzig-denkbare-weg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Singuli  05.05.2024, 19:53

Ich glaube Du schwabbelierst hier etwas vor dich hin, denn die Reichen Zahlen durch die CO2-Abgabe prozentual mehr als alle anderen.

Das Problem ist eher, dass die Reichen sich die CO2-Abgabe leisten können, die armen aber nicht.

peace87  05.05.2024, 20:10
@Singuli

Ich habe die Fakten dazu genannt. Anstatt sinnlose Kommentare zu "schwabbelieren", unter Antworten die dir nicht gefallen, darfst du dir die Quellen dazu auch gerne erstmal ansehen.

Singuli  05.05.2024, 20:18
@peace87

Ja ok, aber egal ob reich oder arm ... niemand will sich einschränken. Jeder rechnet es schön oder verharmlost es.

Stell dir mal vor, niemand dürfte mehr in den Urlaub fliegen und die jährlichen Kilometer am Auto werden auf 10.000 beschränkt und auf der Autobahn dürfte man nicht mehr als 100 km/h fahren.

Was da los wäre.

Nicht nur die Reichen müssten sich daran beteiligen, sondern auch die Armen.

Ja

wir zahlen alle viel zu viel durch diese CO2-Steuer. Das ist der moderne Ablaßhandel, weil mit nichts was wir tun können wir am Klima was ändern. Das glauben nur Anhänger dieser Klimasekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten