Führerschein kosten?

4 Antworten

Für jemanden, der normal lernfähig ist und sich auf die jeweilige Unterrichtsstunde konzentrieren kann, reichen 3000 € entspannt aus.

Aber man muss überhaupt nicht "verkacken" im Sinne von durchgefallenen Prüfungen, um über 3000 € zu kommen. Die Fahrschule meldet ja niemanden "auf Verdacht" zur Prüfung an, bei dem sie der Meinung ist dass er noch nicht bereit ist. Hier auf GF gibts immer mal wieder jemanden, der anscheinend nach 40 Übungsstunden noch so fährt, als würde er zum ersten Mal eine Straße sehen.

Das ist eine Frage, die sich nur schwer beantworten lässt.

Menschen sind unterschiedlich, was bedeutet, dass einer leicht lernt und sich ein anderer, in verschiedenen Bereichen, schwer tut.

Du selber kannst jedoch einschätzen, ob du eher leicht oder eher schwer lernst, wenn du die erste Fahrstunde hinter dir hast.

Was die theoretische Prüfung betrifft, so ist das, wie in der Schule - bereitet man sich intensiv auf eine Klausur vor, bekommt man eine gute Note - also eine reine Fleißaufgabe.

Schon jetzt, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

3000 sollten reichen, ich würde aber vorher schon mal ein wenig üben auf Übungsplätzen.

Sehr schwierig zu sagen. Denn als ich meine Führerschein vor 12 Jahren gemacht habe, waren die Preise komplett anders gewesen. 45 Minutige Fahrt hat damals bei mir 30€ gekostet und eine Doppelstunde eben 60€. Dann kommen noch die Nachstunden etc. Kosten.

Ich habe damals insgesamt 1800€ bezahlt. Ich kann aber sagen, dass es in der heutigen Zeit das Führerschein sehr teuer kostet.

Aber mindestens 3000€ sollte schon reichen.