automatik führerschein kosten?

3 Antworten

Nein. Bei meiner Fahrschule gab es keinen Unterschied zwischen Schalt oder Automatik Getriebe . Preise für Fahrstunden waren gleich. Ich habe Automatik gemacht und 21 Stunden gebraucht inkl. Sonderfarten..

Die Ausbildung / Dauer bleibt gleich .. lediglich die Kosten für die Fahrstundn könnten ein wenig höher sein (ist bei uns zumindest so).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Die Kosten holst du beim Fahrzeug mit Schaltgetriebe durch den geringeren Kraftstoffverbrauch wieder rein. Außerdem ist der Unterhalt günstiger. Kaum einer weis, dass man bei den ASG und DSG Getrieben alle 30.000 bis 60.000 KM auch einen Ölwechsel machen muss. Schon damit holst du auf 120.000 Km die zusätzlichen Kosten wieder rein.