Lohnt sich ein automatik Führerschein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach jedenfalls den Normalen Führerschein und nicht den Automatik. Das Schalten ist total einfach.

Desto jünger du bist, desto schneller und einfacher lernst du Sachen wie manuelles schalten am Auto. Wenn du den Führerschein in deinen 40er Jahren machst fällt es dir viel viel schwerer soetwas zu lernen als in deinen 20er Jahren.

Ich war selbst viele Jahre Fahrlehrer und weiß noch wie schnell es die ganz jungen L17 Fahrschüler gelernt haben.

Das schwierigste ist sowieso der Verkehr mit den Verkehrszeichen und Blicktechnik und nicht das Schalten. ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HoIIy
Fragesteller

Danke :) Zumglück in den 10ern also wird das dann wohl doch leicht

Wenn Dir das Schalten große Probleme bereitet, dann schon.

Es herrschen hier im Thread einige seltsam, aber nicht überraschend völlig veraltete Ansichten.

Erstens sind Automatikwagen heute doch wirklich nichts Exotisches mehr, die gibt´s im Dutzend billiger an jeder Ecke. Man geht ja auch nicht ständig los und kauft Autos. Da kann man das eine mal in Jahren auch mal ein paar Tage mehr suchen.

Zweitens liegt die nahe Zukunft des Massenmarkts bei den Elektrofahrzeugen, und die haben schon prinzipiell kein Schaltgetriebe.

Drittens ist es mit dem Führerschein ja nicht getan - danach bist Du alleine auf der Straße. Wenn Dich Handschalten ablenkt oder verunsichert, ist es für Dich und deine Mitmenschen ungemein besser, wenn Du es eben nicht tun brauchst, bis Du ein erfahrener FahrerIN bist

Und als letztes - mit ein paar Jahren Verkehrserfahrung und Routine kannst Du auch später noch problemlos auf Handschalter nachprüfen. Die Chancen stehen sogar sehr gut, daß der Prozeß dafür in Zukunft noch vereinfacht wird, da Handschalter eben unweigerlich auf dem Weg in die technische Nische sind.

Nö, die Fahrstunden sind gleich, du darfst nur kaum ein gängiges Auto fahren - total sinnlos. In einer Firma, in der du ggfs Flottenfahrzeuge hast, bist du schon als Azubi total aufgeschmissen.

Zudem macht Automatik keinen Spaß, das sage ich als Automatik Fahrer.

spelman  17.06.2020, 22:02

Dem ersten Teil der Antwort stimme ich zu, dem letzten Satz nicht. Das sage ich als ebenfalls Automatik-Fahrer, der aber auch massenweise verschiedene Handschalter fährt (eben Flottenfahrzeuge).

floppydisk  17.06.2020, 22:03
@spelman

Was?! Bisschen PS, hochdrehen und selbst reißen? Also wenn das kein Spaß macht, der kann kein Auto fahren.

MaXXO1  17.06.2020, 22:05
@floppydisk

Das Autofahren an sich hat nichts mit dem Spaßempfinden zu tun.

spelman  17.06.2020, 22:09
@floppydisk

Ich habe mehr Spaß am cruisen, mich dabei zu unterhalten oder ein Hörspiel zu hören, mich zu entspannen. Sogenanntes "sportliches Fahren" bringt mir keinen Spaß.

Crack  17.06.2020, 22:12
Zudem macht Automatik keinen Spaß, das sage ich als Automatik Fahrer.

Ich kann dieser Aussage, schalten würde Spaß machen und eine Automatik wäre langweilig, auch nichts abgewinnen.

Was ist denn daran Spaß, wenn ich immer wieder die Kupplung treten und den Schalthebel hin- und herbewegen muss?

Ja, manchen Leuten fällt es einfacher und sie brauchen weniger Stunden .. aber wer die Verkehrslage nicht richtig einschätzen kann und beim lernen der Verkehrszeichen etc geschlampt hat.. nützt das auch nicht.

Anfang nächsten Jahres kommt der B197 .. das wäre vielleicht eine gute Alternative für dich. 10 Stunden Schaltung, Rest Automatik - kein Automatik Eintrag im FS!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule