Haben Sie in Deutschland jemals einen reichen Schwarzen gesehen oder einen Schwarzen, der Arzt oder Polizist ist?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarze haben es sicher schwerer in Deutschland als Weiße. Aber es gibt reiche Schwarze, und es gibt schwarze Ärzte.

Auf welchen Wegen ausländische Ärzte an deutsche Universitäten kommen weiß ich nicht. Aber die letzten Jahren bin ich dort von unzähligen Ärzten behandelt worden, die zwar nicht schwarz waren, aber erkennbar Ausländer ... eine Inderin, ein weißnichtmehr Peruaner oder sonstwie Lateinamerikaner etc.

Die waren jedenfalls genauso kompetent wie andere. Oberärzte und Chefärzte waren dann trotzdem meistens Deutsche.

Polizisten sind Beamte, die müssen die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Seit einiger Zeit reicht auch die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Staates. Neulich hatte ich einen Polizisten mit türkischem Namen zu tun, der allerdings schwer gefränkelt hat.

Ja, als ich in Deutschland gelebt habe, hatte ich einen dunkelhäutigen Zahnarzt (seine Eltern waren einst aus Äthiopien eingewandert). Bis heute bin ich der Meinung, dass dies der beste und netteste Zahnarzt war, den ich je hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin im Spätsommer 2015 mit einem mehr als nur untauglichen und stark überfüllten Bot in See gestochen. Heute zahle ich im Jahr fast 100.000,00 Euro Steuern.

Helefant  05.12.2023, 18:41

Ok, mit ein bisschen Nachdenken kommt man drauf, was diese Antwort mit der Frage zu tun hat :D

etrim
Fragesteller

Was machen Sie Beruflich ?

Ja, auch arme " Weisse" soll es geben.

Es sind alles Menschen wie du und ich- auch ohne " Farbwahl" und niemand hat mir seinen Kontensaldo mitgeteilt.

Ja, eine befreundete Familie. Ein Bruder ist Arzt in der Schweiz, der andere forscht am Frauenhofer Institut und die Tochter ist Chemieingenieurin in leitender Stellung.

Und was machst DU so? Virologe, Raketenwissenschaftler und Klimaforscher bei YouTube?

25dec  05.12.2023, 11:12

Eher bei Tiktoc- YT ist dagegen ja fast als" seriös "anzusehen.