zahlen automatisch in einem beliebigen text ersetzen (excel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

STRG & H

...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
TheDoubleFreaks
Fragesteller

sorry, ich habe gerade bemerkt, dass ich die frage falsch formuliert habe. zb ich habe in einer zelle zb die zahl 13 und ich will, dass dann in der nächsten zelle rechts 'fenster' stehen haben will. d.h. die zahl soll bleiben, aber in der nächsten zelle soll 'fenster' stehen. und wenn ich zwei zeilen runter nochmal 13 schreibe, sollte es dann automatisch daneben fenster stehen. ich glaube, man beginn mit '=' oder so. also eine funktion. nochmal sorry :)

Wenn deine Tabelle bei C4 anfängt dann in C5 diese Formel und anschließend runter kopieren. Wenn deine Tabelle nicht in C4 anfängt musst du die Formel anpassen.

=WENN(C4=10;"Fenster";WENN(C4=11;"Fenster";WENN(C4=12;"Fenster";WENN(C4=13;"Fenster";WENN(C4=14;"Fenster";WENN(C4=15;"Fenster";""))))))

Hoffe konnte helfen Gruß Monkee

FraeuleinChaos  03.02.2015, 10:57

Hallo, ich stehe vor einem ähnlichen Problem: (zum Verdeutlichen nehme ich deine Zellnamen)

Wenn ich in C4 eine 1 eintrage, soll DIESE 1 ersetzt werden durch eine 15 -> in C4 soll dann also eine 15 statt einer 1 stehen. Eine 1- soll durch eine 14 ersetzt werden, eine 2+ durch eine 13 usw. Die Verschachtelung ist mir logisch, aber der Wert steht dann ja in der Zelle, in der die Formel steht und nicht in C4.

Ich habe schon überlegt, einfach die Autokorrektur zu ändern, aber dann habe ich diese Änderung ja in allen Excel Doks und nicht nur in diesem einzelnen....

Die Zelle mit der Formel von Oubyi musst du anklicken. Dann erscheint eine Umrandung. Mit dem Mauszeiger auf die untere rechte Ecke gehen. Dann ändert sich der Cursor in ein kleines Kreuz. Dann mit gedrückter linker Maustaste bis zum Ende der Spalte z. B. A ziehen. Dann erscheint in der Spalte B überall wo in der einer Zelle in der Spalte A 13 steht daneben Fenster.

Dafür bekommt Oubyi Daumen Hoch