Zählt eine Person die immer begleitet werden muß als Schwerbehindert mit Hilflosigkeit?

2 Antworten

Den SB Ausweis mit H Kennzeichen bekommst du, wenn das Amt entscheidet, dass du grundsätzlich immer auf Hilfe angewiesen bist und begleitet werden musst. Dann fährt immer eine Person kostenlos mit dir mit in allen öffentlichen Verkehrsmitteln (egal wer). Auch der Eintritt ist für sämtliche Dinge kostenlos, ihr zählt dann quasi als eine einzige Person.

Ja du bekommst ab50% mit einer bestimmten Kennung an Schwerbehinderung eine extra Zettel für den ÖPNV.