Zählt das Zehnfingersystem zu EDV-Kenntnisse?

9 Antworten

Nein. Damit kann man auch eine mechanische Schreibmaschine bedienen und dafür wurde es sogar mal vor (genau) 130 Jahren entwickelt.

EDV steht für "Elektronische Daten-Verarbeitung" und Deine Finger sind ebenfalls mechanisch. Also betreffen Kenntnisse hierin reine Software-Kenntnisse, also z. B. Windows, Office oder sonstiger kaufmännischer Software.

Isendrak  13.09.2018, 19:32

Naja, immerhin werden die "Steuerbefehle" vom Gehirn zu den Fingern über die Nerven elektrisch übertragen. ^^

Lukas220999  13.09.2018, 19:41
@Isendrak

In meinem Gehirn ist es nicht elektrisch, denn sonst müsste ich mich an der Steckdose auch immer wieder aufladen.

MarkusGenervt  13.09.2018, 20:04
@Isendrak

Nein, aber ein biochemisches Gehirn und das funktioniert über Ladungsträger in Form von Ionen-Fluss und nicht über Elektronen-Fluss.
Alle Elektronen bleiben dort, wo sie hingehören – bei ihren Atomen.

Aber das ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass da im Oberstübchen Strom fließt.

🤓👆

Aber trotzdem lustig. 😆

Isendrak  13.09.2018, 20:08
@MarkusGenervt

Ach verdammt... Da hab ich wohl was verwechselt...

Das, oder ich bin ein Cyborg mit elektrischem Gehirn. (Widerstand ist zwecklos) XD

MarkusGenervt  13.09.2018, 20:11
@Isendrak

Oh, Mann, in diesen Mikrosaft-Zeiten würde ich mich hüten, das zuzugeben, sonst fängst Du Dir schneller ein Rootkit ein, als Du "Bit…te nicht!" sagen kannst!

Der Arbeitgeber hat von dieser Fähigkeit einen deutlichen Nutzen, nämlich Zeitersparnis. Du tippst nicht nur schneller, du erkennst auch Fehler, während du tippst.

Also würde ich sie auf jeden Fall angeben. Es wird dir niemand einen Strick daraus drehen, im schlimmsten Fall wird die Angabe ignoriert.

Das Zehn-Finger-System hat mein Leben - beruflich und privat - entschieden verbessert.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay Danke. Soll ich es dann im Lebenslauf unter EDV-Kenntnisse erwähnen?

Kannste mit rein nehmen. Ich hatte damals Zertifikate dafür, wenn du welche hast am besten mit rein. Kann nie Schaden.

Persönlich muss ich aber sagen, dass ich mir das 10-Finger Schreiben während der Ausbildung abgewöhnt habe. Habe meine eigene Art zu schreiben ohne auf die Tastatur gucken zu müssen und ohne meine Finger zu "verkrampfen".

Lukas220999  13.09.2018, 19:40

10 Fingersystem sind aber eine EDV-Kenntnisse.

Mthrlovermerg  14.09.2018, 10:41
@Lukas220999

Streng genommen schon.
Außerdem lernt man 10-Finger meist in Verbindung mit DV und es unterstützt auch die Schnelligkeit und Sauberkeit davon.

Nein das zählt nicht zum Punkt EDV- Kenntnisse, sondern zu (Sonstige) Fähigkeiten und Kenntnisse.

Im kaufmännischen Bereich wäre zusätzlich die Nennung der Anschlagszahl sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das zählt nicht zu EDV- Kenntnissen. Das kann man als Erfahung als Schreibkraft anbringen, ist für die meisten EDV-Jobs auch vollkommen irrelevant bzw. wird vorrausgesetzt.
Wenn man sich als Entwickler bewirbt, dann schreibt man ja auch nicht extra in den Lebenslauf, dass man einen PC bedienen kann.

Wenn es nicht um einen Job im IT-Bereich geht, dann macht es natürlich da Sinn anzugeben, wo viel Schreibarbeit geleistet werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet