In welchen Berufen braucht man EDV-Kenntnisse?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlangt wird es mittlerweile in so gut wie jedem Beruf!

Es kommt darauf an, was du unter EDV-Kenntnisse verstehst.

Mit Word, Excel, PowerPoint musst du eigentlich in jedem kaufmännischen Beruf umgehen können (Meist gibt es ein entsprechenden Fach in der Berufsschule).

Spezifischen Systeme, die einzelnen Unternehmen und Branchen nutzen, bekommt man während der Ausbildung erklärt.

Spezielle Sachen wie Server konfigurieren, Programme schreiben oder ähnliches braucht man nur in Berufen wie Informatikkaufmann, Systeminfomatiker oder Software-Entwickler.

kommt auf die genauen kenntnisse an - EDV ist ein weiter bereich.

MS-Office-Anwenderkenntnisse werden bei praktisch jeder stelle vorausgesetzt, bei entsprechend ausgerichteten berufsfeldern natürlich noch weitaus mehr (Spezialsoftware etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Ich will jetzt nicht sagen überall. Aber schon recht häufig. Nicht nur im Büro wird am PC gearbeitet. Selbst die neuen Kassen im Supermarkt sind schon kleine Rechner. Lg

Eigentlich in so gut wie jedem Beruf. Es kommt aber darauf welchen Beruf du wählst die EDV-Kenntnisse sind dort unterschiedlich gefragt.