Wie gebe ich mein Rastschreiben in einem Lebenslauf an?

4 Antworten

Hallo,

ja, du kannst das unter EDV-Kenntnisse angeben.

Eigentlich wäre es ausreichend, dort eine Kategorie „Tastschreiben“ anzugeben und dann ein „sehr gut“ oder „gut“ dahinter, wenn es der Wahrheit entspricht. Wenn du die Anschlagszahl mit angeben willst, dann schreib sie noch in Klammern dazu, aber das muss nicht sein.

Wenn sie allerdings besonders hoch ist, würde ich sie auf jeden Fall angeben.

Aber: Beim Tastschreiben geht es nicht nur um die Anschlagszahl, die man erreicht, sondern auch um eine möglichst geringe Fehlerzahl. Das ist zwar in der Praxis bei PCs aufgrund der Löschtaste wenig relevant, allerdings wäre es schlicht falsch, sich selbst mit hoher Anschlagszahl „gutes“ Tastschreiben zu bescheinigen, wenn die Fehlerzahl dabei auch hoch ist.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Es reicht EDV Kenntnisse (einfache ,erweitert , bis gute ) Anschläge ist für Schreibmaschine gedacht .

Geübte Zehnfingerschreiber erreichen bei einem 10-Minuten-Test 300 bis 500 Anschläge pro Minute.

Und das Blind man sieht die Tastatur nicht und auch nicht was man schreibt .

Auf internationalen Wettbewerben werden derzeit bis zu 900 Anschläge pro Minute erreicht.

Im Training können Spitzenschreiber Ergebnisse von mehr als 1200 Anschläge/min leisten.

Selbst damit liegt ihre Datenerfassungsrate noch immer deutlich niedriger als die mit der Stenografie erreichbare.

Slemph
Fragesteller

Ich schaffe im Schnitt von 350-450 Anschläge und bis jetzt wurde ich jedes Jahr besser :)

rotreginak02  07.03.2018, 22:15
@Slemph

Das ist für dein Alter sehr gut, wenn man bedenkt, dass in Ausbildungen im mittleren Dienst beispielsweise am Ende der 2,5 - 3 Jahre mindestens. 300 gefordert werden...und die meisten dann 400 (+) schaffen

rotreginak02  07.03.2018, 22:13

1.EDV ist ein allgemeiner Oberbegriff, da reicht es nicht gut..etc hinzuschreiben, sondern WAS genau man kann...könnte ja auch Word sein.

2.Anschläge ist auch für Tastschreiben der offizielle Begriff, nicht nur für Schreibmaschine.

Es gibt mehrere Möglichkeiten... Gut und übersichtlich ist es unter der Rubrik "(Besondere) Kenntnisse und Fähigkeiten", dort kommen auch Unterpunkte wie Sprachkenntnisse oder EDV hin. Wenn du dort EDV links eingibst, so kannst du rechts alles in mehreren Zeilen auflisten, was darunter fällt. Also auch dein Tastschreiben...mit Angabe der Anschläge pro 10 Minuten.

Kommt auf den Aufbau deines Lebenslaufs an, ob du es irgendwo unter "Schulisches" oder bei "Sonstiges" oder ganz woanders unterbringst. Dort kannst du dann Schreiben "Zehnfingersystem, X Anschläge pro 10 Minuten, Schulnote XY". Ist durchaus eine Qualifikation, denn das System an sich lernen ja nun echt nicht alle Schüler in jeder Schulform!

Slemph
Fragesteller

Hätte es unter EDV Kenntnisse als "sonstige Kenntnisse"