Was tut ein "EDV'ler"?

2 Antworten

Als "EDV'ler" bezeichnet man umgangssprachlich einen Menschen, der in irgend einer Weise mit Computern zu tun hat. Es ist keine Berufsbezeichnung, sondern ein Begriff, der sich sich im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert hat.

"EDV" steht als Abkürzung für "Elektronische Datenverarbeitung" und umfasst eine ganze Menge an Berufen.

Ein Berufszweig, der zur Zeit in Deutschland sehr verbreitet ist, nennt sich "Fachinformatiker". Dabei handelt es sich um einen regulären Ausbildungsberuf, den Du mit Abschlussprüfung erlernen kannst. Dieser Beruf ist noch einmal in den "Anwendungsentwickler" (= Programmierer) und den "Systemintegrator" (= überwiegend Netzwerker) unterteilt.

Weitere mögliche Berufe aus der EDV-Welt, die auch "IT"-Welt (für Informations-Technologie) genannt wird, sind der Informatikkaufmann, der IT-Systemelektroniker und der IT-Systemkaufmann. Wenn Du zu diesen Berufen mehr wissen willst, gib diese Begriffe mal bei Wikipedia ein, dort sind sie sehr schön erklärt. Auch die Ausbildungsinhalte und die jeweilige Dauer der Ausbildung (normalerweise 2-3 Jahre) findest Du dort.

Eine Adresse, die Dir sicherlich auch weiterhelfen kann, ist diese hier: http://www.fachinformatiker.de/

Als Voraussetzung sollte ein Interesse am Thema vorhanden sein. Das Fachliche erlernst Du während der Ausbildung, das musst Du nicht schon vorher besitzen.

Also die EDV bietet schon ein breites Spektrum an Aufgaben. Von Serverpflege bis Helpdesk. Meistens sorgen sie in einer Firma dafür, das die Server ordentlich laufen und die PC´s in den Büros der Firma auch ständig problemlos laufen.

epox7kta3
Fragesteller

Das bringt mich schon einmal weiter. Wissen Sie zufällig auch die genaue Bezeichnung dieses Berufes?

epox7kta3
Fragesteller

Das bringt mich schon einmal weiter. Wissen Sie zufällig auch die genaue Bezeichnung dieses Berufes?

desmondo  04.12.2011, 15:34
@epox7kta3

PC-/Netzwerk Administration. Es gibt auch EDV´ler, die sich lediglich um spezielle Programme kümmern. Desweiteren gibt es auch EDV´ler, die einfach nur Daten in den Computer eingeben.