Zählen Kommazahlen auf dem Zeugnis?

4 Antworten

Bei vielen Bewerbern wird durchaus auf die Kommastelle geachtet

Bei Noten für einzelne Fächer ist nur die "volle" Note relevant, bei der Durchschnittsnote des Zeugnisses gilt eine Kommanote.

Auf was Schulen achten kommt auf das Bundesland und die Schulart an.
Manche entscheiden nach dem Gesamtnotenschnitt, einige andere nach bestimmten Einzelnoten, die dann wiederum einen bestimmten Schnitt haben müssen.

Als Beispiel: Für die Aufnahme auf ein beruflliches Gymnasium in Baden-Württemberg braucht man einen Schnitt der Einzelnoten aus Mathe, Deutsch und Englisch von mindestens eine 3,0 und keine Note darf schlechter als 4,0 sein.

Auf einem Zeugnis stehen (außer bei der Durchschnittsnote) keine Nachkommastellen, also wird die Durchschnittsnote auch nicht mit Nachkommastellen berechnet. Das könnte ja sonst später keiner mehr nachprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Ja, die Kommerstellen spielen eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und viel Recherche.