Youtube - Monetarisierung für immer?

5 Antworten

Youtube sagt selbst, dass sie in Abständen (ich vermute alle paar Monate) monetarisierte Kanäle überprüfen und immer wieder neu entscheiden, ob der Kanal für die Monetarisierung geeignet ist.

Kanäle, die sich in der Grauzone befinden, wie z.B. Best ofs, Zusammenschnitte, Youtubekacke, Musikkanäle, stumpfes Ablesen von anderen Quellen (wie zb Wikipedia) sind gefährdet, wegen "wiederverwendeter Inhalte" entpartnert zu werden. Also Youtube schaut immer, ob das Video ein eigenes Werk ist oder zu viel vom Rest abgekupfert ist. Komischerweise sind Reactions häufig okay und YT handelt in ihrer Bewertung auch manchmal sehr willkürlich.

Dann entmonetarisiert Youtube zu kontroverse Kanäle oder welche, die zu kritisch sind. Selbst einer wie KuchenTV fällt darunter. Openmind, der Videos über Drogen hochlädt, wurde auch entmonetarisiert.

Oder natürlich Kanäle wie Adlersson und Exsl, deren Kanäle sogar gesperrt wurden.

Ich finde das zeigt, dass Youtube in den letzten 2-3 Jahren immer unsicherer geworden ist und man mehr aufpassen muss. Machst du ganz "normale" Videos mit eigenem Content oder schneidest du andere Videos sehr speziell zusammen, dann bleibt dein Kanal wohl für lange Zeit monetarisiert.

Bestimmt bleibt die Monetarisierung nicht für immer, wissen tu ichs aber nicht.

YT prüft quasi jedes einzelne Video auf werbefreundlichkeit, siehst du ja auch bei größeren Youtubern. Mal sind die Videos monetarisiert, mal nicht. YT schaut da schon sehr genau hin. Erfüllst du nicht die Kriterien werden deine Videos mit Sicherheit auch nicht mehr monetarisiert.

Wiesagtman
Fragesteller

Ich mache ein edukatives Programm. Ich weiß, dass bei einigen gefährlichen Pranks usw. die Videos demonetarisiert wurden. Das sollte aber bei meinen Videos kein Problem sein, oder? Oder kann es sein, dass auch bei eingeschalteter Monetarisierung meine Videos nicht attraktiv genug für Werbung sind und dass die Werbung nur manchmal oder gar nicht erscheint? (Natürlich weiß ich, dass viele Adblock benutzen.)

soweit ich weiß wird jedes video einzeln monetarisiert... Aber wenn du in deinem Video etwas anstößiges sagst, dann warscheinlich nicht mehr aber im nächsten vllt

Bleibt!Bei Verstößen kann man dir für) die Monetarisierung wegnehmen 👍