Mit Relaxing Music Geld verdienen auf YouTube?

Tomatenveteran  03.09.2023, 00:53

Wie viele Abos hast du?

Hallihallloooo
Fragesteller

Nur 800 haha, aber es wächst jeden Tag um mind. 50 und ich mache es erst seit einem Monat :)

2 Antworten

Bist du sicher, dass du die Sound-Stücke und Musik komplett selber aufgenommen hast? Ansonsten hast du nämlich nicht die Rechte an den Stücken, genauso die Bilder.

Ansonsten ja, wird ein Coinflip bei der Bewertung und ob es bleibt, da es meist als low effort content betrachtet wird. Kann gut sein, dass du abgelehnt wirst, dann kannst einen Appeal machen mit Videobeweis, indem du deinen Erstellungsprozess von den Videos komplett aufzeigst, damit YouTube sieht, dass du alles selbst erstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
Hallihallloooo
Fragesteller

Ich habe die Musik nicht selber aufgenommen, aber in der Lizenz steht, dass ich es für Videos verwenden darf und damit auch Geld verdienen darf. Muss ich das in die Videobeschreibung schreiben, damit ich angenommen werde?

Dudenox2  04.09.2023, 16:54
@Hallihallloooo

Das funktioniert so nicht ^^ Du hast auch keine Lizenz dafür, die wird gekauft, außer du hast die Lizenz explizit gekauft um die Rechte an den Stücken zu besitzen, nicht das Recht sie zu benutzen.

Musik etc. darf mit Nutzungslizenz als Hintergrundmusik etc. verwendet werden, aber in den wenigsten Fällen wird dir erlaubt, die Musik als einziger Fokus hochzuladen, ist ja auch nicht der Sinn davon. Vor allem wenn YouTube das merkt wirst du Monetarisierungsprobleme bekommen, aber wenn das der Inhaber durch Content ID match mitgeteilt bekommt werden die Wenigsten erlauben, dass du es monetarisieren darfst. Bzw entweder ein copyright strike, oder sie werden selbst Monetarisierung schalten.

Es wird alles genehmigt, was auf Youtube erlaubt ist. Gehört die Musik dir?

Ist sie royalty free?

Sonst wirst du wahrscheinlich nicht monetarisiert.

Hallihallloooo
Fragesteller

Ja sie gehört mir und die Bilder auch. Aber ich habe gehört, dass Diashows mit Musik nicht immer genehmigt werden?