Youtube Monetarisierung freischalten und Geld verdienen?

3 Antworten

Für Shorts gibt es keine Monetarisierung.

Videos sollten ca. 13 Minuten dauern.

Die 3k mit yt adsense finde ich unrealistisch.

Du wirst wahrscheinlich zusätzliche Quellen wie Product-Placents oder auch Patreons brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer auf YouTube.
Dudenox2  10.02.2023, 01:08

Klar gibt es die

Dudenox2  10.02.2023, 01:12
@PalBeron

Ich sagte nicht es ist klar, ich sagte klar gibt es die.

Und nein, Shorts waren schon immer monetarisiert, was jetzt geändert worden ist ist, dass Shorts ein eigenes Modell bekommen haben. Davor lag man meist bei unter einem Cent pro 1000 Aufrufen, jetzt bei 1-6.

PalBeron  10.02.2023, 01:13
@Dudenox2

Davor wurde nach meinem Wissen rein mit dem Shorts Fund finanziert.

Dudenox2  10.02.2023, 01:18
@PalBeron

Nein. Der Short-Fund war ein Bonus für Creator mit besonders viel Aufrufen und sehr...schwankend. Manchmal bekam man ihn, manchmal nicht.

https://i.imgur.com/pGCBBUu.png das hier ist ein Screenshot von einem Video, dass vor einem Jahr hochgeladen wurde.

moha67
Fragesteller

Wieso genau 13min?

3K Ist unrealistisch mit Adsense, aber trotzdem möglich.

PalBeron  10.02.2023, 17:13
@moha67
Wieso genau 13min?

Ungefähr in diesem Rahmen ist die perfekte Länge. Also klar gehen auch 10 oder 18 Minuten aber so in den Rahmen ist es gut

Du könntest deine Zeit in die richtigen Videos stecken und die hochladen und dann 1 bis 3 Shorts machen wo du Werbung machst für dein Neues Video so klappt es bei mir auch mein erstes Video hat nur 13 Aufrufe und nach 3 Shorts mit Werbung für das Video habe ich 100+ Abos gemacht und 114 Aufrufe auf meinem Video und die Shirts haben 2,1k Aufrufe kannst es ja mal gerne testen bei mir klappt es auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moha67
Fragesteller

ich werde es testen, danke dir

3k kannste mit Shorts vergessen. Die aktuelle Monetarisierung entspricht ca. 1 bis 6 Cent NACH der Monetarisierung für Shorts, 6 Cent ist aber oberes Ende. Du kannst davon ausgehen, dass du bei 2-3 liegst. Das heißt für 3000€ bräuchstest du 100 Millionen Aufrufe bei 3 Cent und 150 Millionen bei 2 Cent - jeden Monat.

Shorts und Langform-Content haben nichts miteinander zu tun. Short-Viewers schauen zum Großteil kein Langform-Content und Vice-Versa. Meine Shorts bekommen maximal 3000 Aufrufe, während Langform-Content 20-100k bekommt - und das war zu einer Zeit, wo Shorts und Langform auf dem Kanal noch nicht getrennt war.

Der Rat ist simpel. Willst du von YouTube leben, dann mache Langform-Content und baue es auf. Dein Ziel ist unrealistisch, aber nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
moha67
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort, ich werde jeden Tag 1-2 Videos hochladen und 2-4 Shorts. Dann wird’s nächstes Jahr im März hinhauen :)

Dudenox2  10.02.2023, 18:04
@moha67

Ich würde Shorts sein lassen, Shorts und Langform beißen sich. YouTube funktioniert in Impressionen, umso schlechter diese abschneiden, umso weniger werden deine Videos gezeigt (ein Faktor von mehreren). Heißt wenn du viele Shortform-Subs hast die dann nicht auf den wahren Langform-Content klicken, dann verschwendest du Impressionen