yorki wannn krallen schneiden

7 Antworten

Wir schneiden unseren "Kleinen" immer dann die Krallen, wenn es notwendig ist. Notwendig ist es dann für uns, wenn die Krallen zu lang sind oder drohen in die Tatzen einzurollen bzw. einzuwachsen.

Wichtig ist dabei, dass du das Ganze mit Bedacht aber ohne Angst machst. Es tut dem Hund nicht weh, wenn man sie richtig schneidet. Richtig ist aus meiner Sicht, wenn sie nicht zu kurz geschnitten werden. Nimm dir einfach deine Fingernägel als Vergleich, dass passt.

Certainty  22.01.2015, 08:43

Nur das in dem Nagel auch Nerven sind. Wenn man etwas zu kurz schneidet, fängt das an zu bluten und tut dem Hund unglaublich weh. Helle Nägel kann man gegen das Licht halten, dann sieht man etwas Rosanes, das ist die empfindliche Stelle. Bei schwarzen Nägeln würde ich es mir vom TA vorher zeigen lassen, wie weit man diese schneiden kann.

DrBob1  22.01.2015, 09:05
@Certainty

Darum hatte ich geschrieben... "nicht zu kurz"... Vielleicht nicht endgültig ausformuliert. Danke für den Hinweis.

Certainty  22.01.2015, 09:06
@DrBob1

Sollte auch kein Vorwurf sein =). Nur der Vergleich mit den Fingernägeln hinkte etwas, das kann sicher der ein oder Andere falsch verstehen, da man ja bei uns sehr weit runter schneiden kann. =)

DrBob1  22.01.2015, 09:07
@Certainty

Prima.... So stelle ich mir eine Community vor... Miteinander und nicht gegeneinander !

Dann lauft mit dem Hund, damit sich die Krallen abnutzen können. Nicht tragen, nicht nur auf der Wiese, lauft halt mit dem Tier.

Wenn sich die Krallen partout nicht ablaufen, dann kann der Tierarzt sie kürzen.

Die Krallen sollten beim stehen, etwas Abstand zum Boden haben. Ist das nicht mehr der Fall kannst du sie mit einer Krallenschere kürzen oder vom TA kürzen lassen. Normalerweise laufen sich die Krallen aber durch genug Bewegung ab.

Dann müssen sie gekürzt werden wenn suie zu lasng simnd und beim lasufen behindern.

Entweder du machs es selber oder gvehst zum TA oder Hundefriseur.

Wir nehmen mittlerweile nur noch ne minischleifmasdchine (sowas wie nen dremel). geht präziswer und nix splittert

Wenn ein Hund genau Bewegung hat muss man keine Krallen schneiden. Es sei denn er hat eine Fehlstellung und nutzt deshalb ungleichmäßig ab.

Seshikas  23.01.2015, 12:35

Oder er hat "Atomkrallen" wie seine mutter. Da nutzt suich eher der Ballen ab als die Kralle. Allerdings sind die auch meist kaum schneiodbar, da gehts nur mit feilen/schleifen