Yamaha yzf r 125 klackert?

Also ich würde erstmal einen kolbenfresser ausschließen aber zb abgeriebene kupplungsscheiben oder kappute oder lasche Steuerkette (sie hat auch 50tkm runter hat aber neuen Zylinder Zylinderkopf und Dichtung bekommen)

1 Antwort

Qualmt es blau hinten raus ? Dann sind die Kolbenringe im Eimer - genau danach klingt es für mich.

Die Kupplung kannst Du prüfen. Schalte im Stand in den höchsten Gang, tritt auf die Bremse, gib etwas mehr Gas und versuche anzufahren. Wenn Du die Kupplung loslassen kannst und der Motor trotzdem durch dreht (mit genug Gas natürlich) dann ist die Kupplung hin. Geht das nicht und Du würgst den Motor ab, ist die Kupplung noch OK. Nach der Kupplung klingt es für mich auch nicht.

Die Steuerkette wäre, wenn sie lasch ist, auch eher so ein rasseln und es kommt nach und nach. Wenn sie kaputt (durch) wäre, würde der Motor nicht mehr laufen (und die Ventile wären übrigens dann auch im Eimer). Danach klingt es für mich aber auch nicht.

Lass den Motor kurz (!) noch mal laufen, wirf einen Blick auf den Auspuff. Kommt es hinten blau und riecht nach verbranntem Öl, sind es vermutlich die Kolbenringe.
Die Zylinderkopfdichtung käme auch noch in Frage, danach klingt es für mich aber auch nicht. Das klackern spricht dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung