Yamaha xj600 51j hat zu hohe Leerlaufdrehzahl?

4 Antworten

Da würde ich auch zuerst mal gucken, ob die Drosselklappe auch komplett schließet oder womöglich irgendwas hängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Schau dir mal die Zündkerze an. Ist die zu hell, läuft die Kiste zu mager, es kommt zu einer verfrühten Zündung (Glühzündung), was die zu hohe Drehzahl erklärt. So etwas ist sehr gefährlich für den Motor, denn dabei kann es Löcher in die Kolben brennen, die Ventile können zu heiß werden oder der Kolben klemmt.

So etwas passiert häufig, wenn ein Motor Falschluft zieht, Dreck in einer Vergaserdüse hängt, oder nach einer laienhaft durchgefürten Modifikation die Bedüsung und/oder der Wärmewert der Zündkerze nicht angepasst wird.
Auch eine verschlissene oder verkrustete Zündkerze kann die Ursache sein.

Vielleicht hängt auch einfach nur der Gaszug, dafür muss nur ein Drähtchen des Innenzug raus stehen.

Es gibt viele mögliche Ursachen

Was wurde davor gemacht bevor das mit der Drehzahl losging den sonst kann man da nur raten ,stimmt das Spiel am Gaszug von 3-7 mm oder ist das nicht vorhanden so das sofort die Drosselklappen offen sind dann hat man das Theater .

Falsche Luft aus den Ansaugstuzen ist auch eine Möglichkeit wen die porös werden kommt das und das Gemisch magert ab wird also zu heiß was man an den Kerzen sehen kann  .

Dann müssen neue rein aber nicht vertauschen die passen nur an für sie bestimmte Stelle das merkt man aber erst wen man die Vergaser aussetzen will das es nicht passt hab meine 51J  damals von 50 PS auf 73 PS entdrosselt nur durch die Original Stutzen .

Das war ein Drama bis alle richtig an Ort und Stelle waren der TÜV war dagegen nichts .

Kerzenbild  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Motor)

Das kann bei so einem steinalten Motorrad tausende von Gründen haben, zu denen hier absolut niemand irgendwas sagen kann, weil du praktisch keine Informationen herausrückst.

So ins Blaue hinein würde ich sagen, vermutlich liegt es an irgend einer Schrauberei, die du selbst in letzter Zeit vorgenommen hast und bei der irgendwas schief gelaufen ist, denn das ist meistens so.