Yamaha R6 auf 48ps drosseln in Österreich? Ist das Drosseln für so einen starken Motor überhaupt gesund?

4 Antworten

Servus,

die Drosselung der Leistung macht dem Motor im Grunde nichts. Über einen Zeitraum von 2 Jahren gesehen auch nicht, dabei kommt es aber auch immer ein wenig auf die Art der Drossel an.

Eine Gashandrosselung ist absolut unbedenklich!

Bei dem A2-Schein in Österreich ist es so, dass die ungedrosselte Maschine maximal die doppelte Leistung haben darf. Sprich: 96 PS / 70 kW!

Damit fällt die Yamaha R6 mit ihren 124 PS leider für dich raus und ist auch in Österreich mit dem A2-Führerschein nicht fahrbar.

Nachzulesen hier: https://www.meinschein.at/fuehrerschein/a-a2-a1-am-motorrad-moped

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die müssen neu unter 96 Ps offen sein. Die R6 liegt daher nicht drin.

Aber grundsätzlich Schadet das bei einer 600er den Motor nicht wenn man die drosselt. Mit Gaszugdrosselung kannst du dann halt nicht den Gashahn voll aufmachen und bleibst dadurch immer in einem tieferen Drehzahlbereich. Die 4 Zylinder Rennmotoren gehen ja meistens erst bei hohen Drehzahlen richtig ab, daher ist es fraglich ob diese Motorräder gedrosselt so viel Spaß machen.

emesvau  27.09.2018, 16:21

Das mit den 96 PS gilt in Österreich nicht!

EmberPhoenix  27.09.2018, 16:31
@emesvau

Haha kein Ding, war mir selbst auch nicht sicher. In der Schweiz gilt die Reglung noch nicht (Zum Glück) :)

ilhan12345
Fragesteller
@emesvau

Ich wünschte es wäre so aber im Internet wird oft geschrieben dass es leider so ist. Ich weiß echt nicht was ich glauben soll. Aber wenn das echt so ist dann muss ich die R6 sofort kriegen haha

Einen Totalschaden wirst du damit wohl nicht hervorrufen, aber es kann gut sein, dass nach langzeitiger Drosselung die Leistung abnehmen "KÖNNTE". Beweisen kann ich dazu nichts, aber ein paar Freunde von mir meinten, dass ihre Motorräder nicht so drücken wie davor. Musst du halt selber wissen ob du es machst ;)

Aber ich würde dir auch nicht empfehlen ein solch wertvolles Stück mit A2 Lizenz zu fahren, denn wenn du dich dann wirklich mal hinpackst, tut das schon in der Seele weh. Fahr lieber was Billiges, dann ist man auch nicht so traurig, falls mal was sein sollte. Wenn du dann die volle A-Lizenz hast, gönn dir diese Schönheit!

Egal was du machst, viel Glück dabei! :D