Yamaha R3 oder R6?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Felix,

wenn du den A2 nach dem 27. Dezember 2016 erworben hast, oder noch erwerben wirst, dann darfst du Motorräder mit mehr als 70 kW / 96 PS im Originalzustand auch auf 35 kW / 48 PS gedrosselt nicht mehr fahren.

Dann fallen die R6 und die R1 schon mal raus.

Von den Hubraum-Zwergen mit 300 ccm rate ich ab. Mit denen bist zu nur in den höchsten Drehzahlen unterwegs und ständig am Schalten.

Ein Motorrad kauft man sich nicht nur nach der Optik und schon gleich überhaupt nicht nach dem Sound.

Klar muss einem das Motorrad auch gefallen, es muss aber zum Fahrer und zur hauptsächlichen Nutzung passen.

Ist das bei dir und einem Supersportler der Fall? Überhaupt schon mal mit so einem Teil gefahren? Wenn ja, wie lange und wie weit?

Du solltest alle deine Wunschkandidaten vorher ausgiebig Probefahren. Erst dann merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und ob man gut damit zurechtkommt.

Viele Grüße

Michael

FragFelix
Fragesteller

Hey danke für die Ausführliche erklärung.. Aber warum muss man denn bei so kleinen Motorrädern so viel schalten?

19Michael69  14.04.2017, 11:46
@FragFelix

Gern geschehen ;-)

Mit wenig Hubraum muss man viel schalten, weil die hohe Drehzahlen brauchen. In niedrigen Drehzahlen fehlt denen die Kraft und es geht nicht voran.

Gruß Michael

Wann hast du den Führerschein erworben?

FragFelix
Fragesteller

In der Zukunft :D .. Bin nur Momentan so "Geil" drauf, dass ich mich schonmal schlau mache .. oder es versuche :D

BandH  14.04.2017, 22:13

Glaube ich, allerdings fallen diese Bikes aufgrund der Neuregelung leider weg für A2. EIne Option wäre die R3.

Hast du deinen Führerschein schon erworben? Falls nicht, kannst du sowieso keine Yamaha R1 oder R6 nehmen, da diese offen mehr als 95PS/70kW haben.

FragFelix
Fragesteller

Danke, dass wusste ich nicht! :)

Also mit dem A2 Schein als Fahranfänger eine R6 oder R1 holen.... wenn du Glück hast, bekommst du vom Motorradhändler noch einen ermäßigten Grabstein mit dazu.

Ernsthaft, wie kommst du auf die Idee? Die R6 und die R1 sind so ziemlich die bissigsten Maschinen am Markt und man braucht viel Erfahrung um diese Kontrollieren zu können. Du könntest sie vielleicht fahren, aber nicht kontrollieren.

Nimm dir die CBR 300/500 oder die R3 oder die Duke 390. Für blutige Anfänger sind die geeignet.

Wenn du was altes willst: Die Jawa 634 (vom Profilbild) war mein erstes Motorrad (A2)

FragFelix
Fragesteller

"Ernsthaft, wie kommst du auf die Idee?"

Habe doch keine Ahnung.. Habe ich vorher gesagt .. Trotzdem Danke.

R3 -> 2 Zylinder

R6 und R1  ->  4 Zylinder

Daher der unterschiedliche Klang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.