Unterschiede von Yamaha R1 zur R6?

3 Antworten

Grob gesagt: die Grösse des Motors, genauer der Hubraum.

Die Zahl sagt wieviele hundert Kubikzentimeter die Maschine hat. Also z.b. R3 ca. 300ccm etc.

Sprich, je höher die Zahl, desto mehr Kraft(Drehmoment) hat der Motor

Ausnahme ist die R1, die hat 1000ccm und ist das Top Modell

Die R6 und die R1 sind extrem sportlich gebaut und eher für die Rennstrecke gedacht.

Fahren dürftest du die R3 und R7, letztere gedrosselt.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit dem A2 dürftest du keine von beiden Fahren, da die Ausgangsleistung zu hoch ist.

Für den A2 kommen nur die R3 oder die R7 in Betracht.

Die Unterschiede zu den einzelnen Modellen kannst du auf der Seite von Yamaha nachlesen. Die R6 bekommst du übrigens nicht mehr mit Straßenzulassung.

Woelfin373
Fragesteller

Ah okay

Trotzdem verstehe ich den Unterschied nicht

WECoyote  14.04.2022, 11:08
@Woelfin373

Schau dir die Datenblätter an:

anderer Motor

anderes Chassis

andere Reifen

Das sind völlig unterschiedliche Maschinen.

craaig  14.04.2022, 11:08

Wieso bekommt man die R6 nicht mehr mit Straßenzulassung?

WECoyote  14.04.2022, 11:09
@craaig

Weil sie die Euro5 nicht geschafft hat. Die R6 ist eher ein Rennstreckenbike. Für die Straße ist die R7 weitaus geeigneter und auch A2 konform.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag Die Datenblätter zum Vergleich.

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Yamaha)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Yamaha)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Yamaha)