Yahoo lässt sich nicht als Standard Suchmaschine entfernen Chrome ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sicherheitshalber mal einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durchführen. Es ist gut möglich, dass du dir etwas eingefangen hast, das für diese Browseranpassung gesorgt hat.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Suchmodus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss muss eventuell dein PC neu gestartet werden.

Setze im Anschluss noch Chrome auf die Standardeinstellungen zurück. Klicke dafür oben rechts auf die drei Punkte und wähle Einstellungen aus. Klicke dann links in der Navigation auf Erweitert => Zurücksetzen und Bereinigen. Wähle nun den Button Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen aus.

In der Chrome-Grundeinstellung ist Google die Standardsuchmaschine.

Wenn sich trotz Einstellungskorrektur in Chrome über rechts-oben:
Drei-Punktesymbol > Einstellungen > Suchmaschine > Suchmaschine verwalten, Google nicht dauerhaft als Suchmaschine einstellen lässt, kann es dafür zwei verschiedenen Ursachen geben.

1.) Es ist möglich, dass Du letztens bei einem Download aus unseriöser Quelle unbemerkt ein unerwünschtes Programm mit herunter geladen und installiert hast, das den Browser manipuliert.
Dieses Programm muss gefunden und deinstalliert werden!

Geh hierzu in Windows-"Einstellungen > Apps > Apps und Features" und suche ein Programm heraus, dass Du nicht kennst und dessen Installationsdatum identisch mit dem Zeitpunkt mit den ersten Auftretens von "Yahoo" ist.

Wenn gefunden, gib in Chrome den Namen dieses Programms als Suchbegriff ein.
Wenn sich bei dieser Recherche der Verdacht bestätigt, deinstalliere dieses unerwünschte Programm

2.) Es ist möglich, dass sich ins Chrome-Profil ein Fehler eingeschlichen hat.
Dann geh wie folgt vor:

  • Deinstalliere Chrome
  • In den "Explorer-Optionen > Ansicht", aktiviere "Ausgeblendete Dateien, Ordner . . . anzeigen" > Übernehmen.
  • Danach in dem ausgeblendeten Ordner "AppData > Local", den Profilordner "Google" löschen.
  • Aktiviere "Ausgeblendete Dateien, Ordner . . . nicht anzeigen" > Übernehmen
  • Installiere Chrome neu.

Bild zu "Ausgeblendete Dateien, Ordner . . . sichtbar machen"

Bild zum Beitrag

Bild zu "Local"

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)
SirKillerl0rd
Fragesteller

danke, hab beides gemacht hat aber nicht geholfen... trotzdem danke für die Bemühungen, ich werde wohl meinen pc scannen müssen...

hans39  18.01.2022, 10:00
@SirKillerl0rd

Bist Du sicher, dass Du nicht doch ein unerwünschtes Programm an Bord, aber nicht erkannt hast?