Wie kann ich Google als Standardsuchmaschiene anstatt Yahoo etc?

3 Antworten

Es hat sich geklärt, anscheinend war Atavi als Chrome-Add-On installiert, welches ich ausversehen mit-installiert habe. Danke für alle Vorschläge

Vermutlich hast du dann irgendwelche Addons oder Programme auf dem Computer, die dafür sorgen, dass Yahoo & co immer genutzt werden.

Schau dir zuerst einmal die Addons, also Erweiterungen deines Browsers an. Verdächtiges, was dir nicht bekannt ist, kannst du einfach löschen. Begriffe wie "Toolbar" oder "Search" finden sich in den nervigen Addons sehr oft.

Falls das nicht hilft:

  • Browser neu installieren oder / und
  • Programmliste durchsuchen. Auch dort wieder nach Wörtern wie "Toolbar" und "Search" suchen. Hier allerdings aufpassen: Sei dir sicher, dass das Programm nicht notwendig ist. Programme von Microsoft grundsätzlich nicht entfernen!

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Doofmensch15  20.01.2018, 19:51

Browser neu installieren? :O

reichts nicht völlig wenn man in den Einstellungen einfach die Standard Suchmaschine aussucht?

TechnikSpezi  20.01.2018, 19:56
@Doofmensch15

An sich natürlich schon, allerdings schrieb der User folgendes:

In den Einstellungen ist Google schon als Suchmaschine festgelegt.

Sprich: Er hat es bereits versucht, doch es hat nicht geholfen. Das hatte ja wohl jeder schon mal irgendwie. Dafür sind meistens dann wie gesagt die unerwünschten Erweiterungen bzw. Programme verantwortlich.

Auch eine Neuinstallation kann da helfen und ist vor allem für unerfahrene User oft sogar besser, weil sie dafür eher wenig Ahnung haben müssten. Einmal Browser deinstallieren und wieder installieren würde vielleicht sogar meine Mutter schaffen ;))

in dein Einstellungen deines Browsers :

unter dem Reiter Sucheinstellungen kannst du die Standard Suchmaschine auswählen sowie die Auswahl zwischen den verschneiden Suchmaschinen.