Warum sind Pferde so dumm?

7 Antworten

Sicher... du kennst dich ja mal richtig gut aus... findest du Hunde dann auch dumm, nur weil einige Schwimmbewegungen machen, wenn man sie über Wasser hält? Oder diese Ziegen die umfallen, wenn sie sich erschrecken?

Für ein Fluchttier (Pferd) gibt es wenig schlimmeres als auf einen seiner Sinne verzichten zu müssen, speziell auf das Sehen. Somit sind sie hilflos ausgeliefert wenn ihnen jemand die Augen verdeckt und der ein oder andere hält dann ruhig, während es auch Pferde gibt, die dann erst recht durch drehen. Für ein Pferd ist solch ein Vorgehen im höchsten Maße stressig, denn es weiß genau, die (potentielle) Gefahr ist eben nicht weg.

Auch immer wieder nett, dass Menschen, also die richtig schlauen Menschen..., das Tund und "Denken" von Tieren nach menschlichen Maßstäben beurteilen. Hach ja...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
SweetKitty36849  20.07.2023, 06:17

Die Frage ist doch nicht unberechtigt? 🤓

Als ich Kind war, hatten wir Pferde. Eins wollte nie in den Anhänger. Es scheute und wieherte, also bekam es einen Kopfkissenbezug über den Kopf und schwupps - ließ es sich lammfromm in den Hänger führen.

Sag doch lieber mal, warum das so ist. Ich meine, so viel gibt deine Experten-Antwort jetzt nicht her.

Hjalti  20.07.2023, 06:21
@SweetKitty36849

OmG und sowas von jmd der Pferde hatte... Lesen auch nicht so deine Stärke, oder?

SweetKitty36849  20.07.2023, 06:22
@Hjalti

Naja, es waren ja nicht meine. Wie gesagt, ich war ein Kind und wir hatten eben Pferde auf dem Land. Das macht ein Kind jetzt nicht zwingend zum Pferdeexperten auf Lebenszeit. 😄

Und jetzt darfst du auch mal aufhören, rumzuzicken, lesen kann ich nämlich sehr gut. 🤓

SweetKitty36849  20.07.2023, 06:21

Danke für die Editierung, jetzt wird es etwas verständlicher. 🙂

SweetKitty36849  20.07.2023, 06:32
@SweetKitty36849

Nochmal für alle, die mich jetzt hier für doof halten und eben erst über die Frage gestolpert sind (und den Kommentar bezüglich meiner vermeintlich fehlenden Lesestärke feiern):

Zuerst stand da nicht mehr als

"Sicher.... Du kennst dich ja mal richtig gut aus....."

Da wird man wohl mal nachfragen dürfen. 🤷‍♀️

upbrunce  20.07.2023, 07:06

Einige Nutzer nehmen die Texte von backagain69 eben zu ernst. Da kommen dann schon mal solche Rückfragen. Ich bitte um dein Verständnis.

Hjalti  20.07.2023, 07:46
@upbrunce

Ich danke vielmals für die Aufklärung 🙇‍♀️ muss jz aber mal sehen, wo ich noch bisscheb weiter zicken gegen kann ^^

SweetKitty36849  20.07.2023, 08:55
@Hjalti

Mir fällt eben wieder ein, warum ich mich schon immer unter Pferden wohler gefühlt habe, als unter Pferdemenschen. Die waren immer so unfassbar blasiert und überheblich.

Wie ich sehe, hat sich daran in 40 Jahren nichts geändert. 😄

upbrunce  20.07.2023, 09:06
@SweetKitty36849

Eine Art Online-Entertainerin, die auch auf GF tätig ist. Die zieht ihren Pferden zwar keine Henkersmütze über, als würden sie zur Schlachtbank getrieben (glaub ich jedenfalls...), aber ihr sterben die Viecher dennoch aktuell weg.

SweetKitty36849  20.07.2023, 09:36
@upbrunce

Aha. Ich versichere dir, dass mir diese Nutzerin nicht bekannt ist und meine Nachfrage nichts mit ihren Beiträgen zu tun hatte.

Da mein Kommentar allerdings von der Community scheinbar als geradezu unerhörter Affront aufgefasst wurde, werde ich selbstverständlich künftig keine Antworten von Community-Experten mehr hinterfragen.

Auch dann nicht, wenn sie statt einer Erklärung nicht mehr als eine sarkastische Bemerkung über die Fachkenntnis des Fragestellers enthalten. 😌

Nebenbei glaube ich (das mag natürlich meinem grenzenlosen Unverstand geschuldet sein), dass meine Eltern besagtem Tier mit der Kopfkissen-Sache viel Stress erspart haben.

Aber der Spruch "Da sitzt jemand aber auf einem ganz hohen Ross" kommt natürlich auch irgendwo her.

Aber bitte. Fühlt euch alle frei, über mich, meine Familie, ihren Umgang mit Tieren und über was-weiß-ich-noch herzufallen. Ich habe da ein ziemlich dickes Fell. 😌

upbrunce  20.07.2023, 09:41
@SweetKitty36849

Ich sehe ehrlich gesagt hier nirgendwo einen Beitrag, in dem in irgendeiner Form über dich hergefallen wird...

SweetKitty36849  20.07.2023, 09:45
@upbrunce

Oh. Dann sind "OmG und sowas von jmd der selbst mal Pferde hatte", "Lesen ist wohl auch nicht deine Stärke" (7 mal geliked) und "...Henkersmütze, als würden sie zur Schlachtbank getrieben" also eure Art der Anerkennung und Sympathiebezeugung.

Ich verstehe. 😄

upbrunce  20.07.2023, 09:47
@SweetKitty36849

Ach, du überragierst. Ich bspw. für meinen Teil bin hier als Sympathieträger bekannt.

SweetKitty36849  20.07.2023, 10:24
@upbrunce

Ach echt? Tja. So hat jeder seine Perspektive. Ich zum Beispiel fand "OmG...." und "Lesen ist auch nicht deine Stärke" nicht nur überreagiert und zickig, es wirkte auf mich sogar wie hilfloses Stutengebeiße (wie passend) infolge der inneren Erkenntnis, dass meine Kritik berechtigt war gepaart mit der Unfähigkeit, das zuzugeben.

Den Henkersmütze-Kommentar lass ich mal durchgehend, obwohl mehr als unpassend. 😌

Hjalti  20.07.2023, 11:54
@SweetKitty36849

Warum nimmst du das denn alles so ernst...? Schon eine solche Fragestellung ist doch einfach ein Witz. Ich kann ja verstehen, dass einem nicht immer alle Antworten passen, einem manches nicht logisch erscheint oder man schlicht anderer Meinung ist.

Nur finde ich es auch immer wieder spannend, wenn Personen selbst Kommentare raushauen, in denen andere als kleine oder auch große Dumpfis dargestellt werden, dazu noch idR wahnsinnig nett und freundlich geschrieben - aber das Echo darauf wird dann nicht vertragen und dann echauffiert man sich lieber noch eine halbe Ewigkeit und legt noch eines drauf in dem man persönlich wird.

Zur Sache zurück: logisch sollte ja wohl auch sein, dass sich in 40J. einiges verändert hat - ein Glück viel zum Positiven und warum Pferde so schlecht in Hänger einsteigen hat nicht nur etwas mit ihrer als Fluchttier logischerweise naturbedingten Scheu vor engen, dunklen Gegebenheiten zu tun - Stichwort Dunkel: sondern auch und vor allem damit , dass sich zB ihre Augen relativ langsam von hell auf dunkel umstellen, etc. pp. wusste man vor 40 J. so noch nicht.

Und was passiert, wenn ein Pferd sich mit verbundenen Augen losreisst, dazu wenn es den "Sichtschutz" nicht von selbst los werden kann, kann sich ja jeder selber denken. Im übrigen schon selbst schon als unbeteiligter Dritter erlebt, endete mit einem Autounfall. Verletzte Personen und totes Pferd. Ca. 20 J. her.

SweetKitty36849  20.07.2023, 12:02
@Hjalti

Ich habe die Frage deshalb ernst genommen, weil ich mich als Kind dasselbe gefragt habe. Dass ich mich das heute nicht mehr frage, hat nichts damit zu tun, dass ich mittlerweile den Grund kannte, sondern damit, dass Pferde heute nicht mehr Teil meines Lebens sind oder meine Verwunderung darüber, dass der Kopfkissenbezug über dem Kopf des Pferdes zur sofortigen Akzeptanz der vorher inakzeptablen Situation führte.

Gut, ich hätte jetzt das Wort "dumm" nicht verwendet, verstehe aber auch nicht, dass es eine derartige Empörung hervorruft. Muss ich aber auch nicht.

Du sitzt im Glashaus, meine Liebe, denn du hast damit angefangen, mich als blöd darzustellen mit der Bemerkung, dass Lesen nicht meine Stärke sei, wohl wissend, dass es da zunächst überhaupt nichts zu lesen gab.

Darüber hinaus ist es eine Fehleinschätzung, dass ich irgendein Echo nicht vertrage, bloß, weil ich es nicht unkommentiert lasse.

Hjalti  20.07.2023, 14:24
@SweetKitty36849

Ich bin weder deine Liebe noch kann ich mit diesem Mimimi was anfangen und fühle mich im Gegensatz zu dir auch nicht angegriffen oder beleidigt. Schon mal dran gedacht, dass dein Kommi sich mit der Editierung überschnitten haben könnte, den habe ich tatsächlich erst danach gesehen ebenso wie deinen 2. Kommi. Soviel zum Thema "wohl wissend, dass es nichts zu lesen gab". Und ob jz meine oder andere Beiträge/Kommentare geliked werden oder nicht, hab ich nicht in der Hand. Und ist mir auch egal. Ich habe meine Meinung, ob die jmd passt oder nicht ist mir herzlich egal.

SweetKitty36849  20.07.2023, 14:44
@Hjalti

Dass du meine Liebe bist, das musst du jetzt einfach mal aushalten, ich wüsste jedenfalls nicht, was du dagegen tun möchtest. 😌

Mit deinem Mimimi kann ich genausowenig anfangen, wie du mit meinem, aber das hindert dich ja genausowenig am Echauffieren, wie mich, warum auch?

Der Satz "Ich fühle mich nicht angegriffen oder beleidigt" will jetzt zwar nicht so ganz passen zu dem, was du über Personen schreibst, die andere als "Dumpfis" hinstellen oder persönlich werden, aber lassen wir das mal so stehen und freuen uns beide darüber, dass es so ist. 😄

Selbstverständlich war mir von vornherein klar, dass sich mein Kommi mit deiner Editierung überschnitten hat. Ich habe dies mit einem freundlichen "Danke für die Editierung, jetzt wird es etwas verständlicher. 🙂" quittiert, du mit einem "Lesen ist wohl nicht deine Stärke."

Gut, lassen wir auch das einfach mal so im Raum stehen.

Natürlich hast du es nicht in der Hand, ob und von wie vielen deine Beiträge geliked werden. Ich versteh nicht ganz, warum du glaubst, mir das erklären zu müssen. Ich hatte das gegenüber upbrunce erwähnt im Zusammenhang mit dem von mir erwähnten Umstand, dass jetzt gerne alle über mich herfallen dürfen. Egal ob in Form von Kommentaren oder in Form von Likes für Kommentare.

Sonst noch was, meine Liebe? 🙂

Hjalti  20.07.2023, 14:58
@SweetKitty36849

Nö, hab leider keine Zeit mehr zum Spielen, Mausi-Pausi. Und verstanden hast du es auch nicht, aber nicht schlimm. Wird schon noch. Oder auch nicht.

SweetKitty36849  20.07.2023, 14:59
@Hjalti

Eher nicht. Ich kann den Gedankengängen intelligenter Menschen einfach viel besser folgen.

Hab es gut! ☺️👋

Hjalti  20.07.2023, 15:15
@SweetKitty36849

Yo, merkt man, ne... gehst ja auch mit der Fragestellung konform... dann weiterhin viel Erfolg. So mit der Intelligenz und so.

SweetKitty36849  20.07.2023, 15:46
@Hjalti

Und dir weiterhin viel Erfolg beim Erfüllen aber auch wirklich jeden Klischees über abgehobene Pferdemenschen. Du machst das großartig! 👏

upbrunce  20.07.2023, 18:04
@SweetKitty36849

Eine Frage nur, etwas themenferner. Was konkret sind alles die Klischees über Pferdemenschen? Das interessiert mich sehr (mehr als die Pferde an sich, ehrlich gesagt...).

Hjalti  20.07.2023, 18:12
@upbrunce

Na also, wo soll man anfangen... wir sind alle abgehoben, überheblich, besserwisserisch, dabei aber auch dumm und können und wissen ja eh auch nix, dazu Tierquäler und nach Pferd/Stall stinken, riechen wir natürlich auch. 24h. Wir laufen auch nur in Reitklamotte durch die Gegend. 24h. Unser Leben verbringen wir ausschließlich im bzw. am Stall und sonst interessiert uns auch nix anderes. Auch sind wir unfassbar gut im Bett weil nur wir haben einen gut trainierten Beckenboden und nur darauf kommt es schließlich an. Unsre Autos müssen Schiffe sein, damit der Pferdekram rein passt und das Ross noch hinten dran. Zudem schwimmen wir im Geld oder sind arme Kirchenmäuse, weil ja jeder € nur fürs Pferd drauf geht. Wir haben keine Freunde außer Pferdefreunde, keine Partner, keine Familien. So mal für den Anfang...

SweetKitty36849  20.07.2023, 18:13
@upbrunce

Naja, ich bin ein Mädchen vom Land. 🤷‍♀️ Man sagt, wo Pferde sind, ist auch Geld. War bei uns nicht so. Wir hatten 2 große Wiesen und 3 Pferde, die sie abwechselnd abgrasten. Keine Reitpferde oder so.

"Richtige" Pferdemenschen sehen auf solche Menschen herab. Den Spruch vom hohen Ross hab ich ja schon erwähnt, den hab ich mir ja nicht ausgedacht.

Pferderomantik a la Immenhof gibt es wohl heute nicht mehr. Pferdesport ist recht elitär und jeder hält sich für den Größten, Frauen sind schlimmer als Männer.

Das sind die gängigen Klischees und da wird schon eine gewisse Wahrheit drin stecken.

Naja. Hjalti kennt ja sogar noch ein paar mehr als ich. Sie wird es schon wissen. 🤷‍♀️

upbrunce  20.07.2023, 18:15
@SweetKitty36849

Aaahh. Ich wollte nur Bescheid wissen, weil ich mich in die Pferdemädchen hier verliebt habe, man weiß ja gern woran man ist. :) Danke.

Zunächst mal ist festzuhalten, dass Pferde absolut nicht dumm sind - dumm, jedenfalls das, was Menschen darunter verstehen, ist übrigens überhaupt kein Tier.

Je nach eigener Erfahrung und den eigenen mentalen Fähigkeiten, kommt es allerdings vor, dass Menschen das Verhalten von Tieren falsch interpretieren.....

Wenn man einem Pferd die Augen verbindet - weil es sich z. B. nicht anders verladen lässt aber dringend in die Klinik muss - dann geht es nicht deshalb auf den Anhänger, weil es dumm ist, sondern weil man ihm temporär die Möglichkeit nimmt, sich mit den eigenen Augen zu orientieren.

Dann verlässt es sich auf seinen Führer und folgt ihm.

Ein Vetrauensbeweis - nicht "dumm"....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Na du kennst dich ja super aus - wie kommst du darauf, das Pferde dumm sind? Das sind sie nicht im Geringsten. Mir kommt sogar vor, das sie weitaus schlauer als viele Menschen sind. In Notfallsituationen (Pferd muss dringend in die Klinik, Pferd muss dringend verladen werden, usw...) und das Pferd lässt sich nicht verladen - ja, was machst du dann? Man nimmt dem Pferd seinen Seh-Sinn und das Pferd verlässt sich auf die Person, die es führt. So bringt man viele Pferde problemlos in den Hänger. Und bevor du das nächste mal hier sowas schreibst, schau vielleicht im Internet nach, da ist das alles schön erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Dann hast du echt verdammt viel Ahnung - nicht

Sie wissen genauso dass die Gefahr noch da ist, können aber schlecht reagieren da das gefährlich ist

Pferde sind äusserst gelerige Tiere, immerhin kann man sie recht schnell vom Rohen Pferd zum Reitpferd machen (wie gut ist eine andere Frage)

Die Menschheit ist ja auch nicht schlauer. Da sie die Entwicklung der Klimakatastrophe nicht direkt sieht, nimmt sie diese Gafahr auch nicht wirklich wahr wie viele andere Gefahren auch. Mikroplastik kann man auch nicht sehen, also wird die Gefahr dadurch verdrängt, obwohl Wissenschaftler ständig darauf hinweisen. Weitere derartige Beispiele gibt es noch reichlich.