Wurzelziehen auf beide Seiten der Gleichung?

3 Antworten

Weil die 4 vor dem x nicht in Klammern steht. Das Hoch 2 bezieht sich nur auf das x

xxXScarfaceXxx  23.07.2023, 08:44

Dennoch kann man aus 4 die Wurzel ziehen, ist doch dasselbe wie 2 hoch 2...da köntest du auch so schreiben (2X)hoch2. ....deine Erklärung ergibt keinen Sinn.

Naribe  23.07.2023, 08:49
@Naribe

Die Gleichung ist wirklich unlösbar. Entweder sie wurde falsch abgetippt oder das Ergebnis ist halt nicht 1,25

Beachte √(a²) = │a│, dann kommst Du auf die richtige Lösung.

Also moment:

(2x-5)^2 - 4x^2 = 0

(2x-5)^2 = 4x^2

Jetzt ziehst Du die Wurzel, und musst beachten, dass die Wurzel immer positiv ist. Aber wenn Du eine negative Zahl gleichen Betrags quadrierst, ist das Ergebnis positiv. Die Gleichung lautet also

+-(2x-5) = +-(2x)

Da gibt es zwei Fälle: Beide seiten haben gleiches Vorzeichen oder beide Seiten haben unterschiedliche Vorzeichen

Also

2x-5 = 2x —-> nicht lösbar

aber

2x-5 = -2x —-> lösbar.