Könnte mir bitte jemand diese Aufgabe lösen?

Falls das Foto unerkennbar ist:

Die Vorhandenen Gleichungen:

x+4=2x+1

2x+4=x+6

3x+1=7

2x=2

x+3=2

3x=3

x=3

2x+1=x+4

x=1

Die Aufgabe lautet: "Gib zu den Gleichungen jeweils zwei weitere Gleichungen an, welche dieselbe Lösung haben."

DinoMath  25.09.2022, 20:52

ich kann nichts lesen (viel zu klein)

wie wärs mit abschreiben, statt abfotografieren?

Just1time
Fragesteller

Danke für den Tipp!

DinoMath  25.09.2022, 21:02

... das lässt sich auch wiederholen für noch eine zweite Gleichung mit der selben Lösungsmenge.

Aber da hat sich der Aufgabensteller ja echt nen Mist ausgedacht -.-

Just1time
Fragesteller

Ach so ist das gemeint 😅 Vielen Dank, war sehr verwirrt

1 Antwort

eigentlich wäre für eine sinnvolle Aufgabenstellung noch zu definieren, was eine "weitere" Gleichung ist.

Wie ist das definiert?

sind:
x=1
nun drei Gleichungen oder nur eine?

wie schauts mit:
x=1
1=x
aus?
Sind es zwei Gleichungen oder nur eine?

Man könnte auch sagen, dass jede Gleichung ein und die Selbe ist, deren Lösungsmengen gleich sind. Aber dann ist es nicht möglich eine andere Gleichung mit der selben Lösungsmenge anzugeben.

Mein Realschulmathelehrer hätte diese Antwort so akzeptiert.
Er hat aber auch nichts gesagt wenn ich die Hausaufgaben einfach garnicht gemacht hatte, weil ich stets in der Lage war dennoch jederzeit an die Tafel zu gehen und die Lösung hin zu schreiben. (was für ihn auch okay war^^)