Wurzeln ziehen?

4 Antworten

Dabei kommt man dann auf Wurzel von 9 ×15.

Wenn man es sauber mit einer Primfaktorzerlegung macht, kommt man auf:

und damit ist klar, dass man nur 3² aus der Wurzel als 3 herausziehen kann.

Wenn du es wirklich in Primzahlen schreibst, dann merkst du, dass 3³*5 eine eindeutige Primfaktorzerlegung ist. Das bringt dir hier aber nix. Du suchst eigentlich ein Produkt aus zwei Faktoren, bei denen einer ganzzahlig radizierbar ist. Bei 9*15 kannst du aus der 9 eine ganzzahlige Wurzel ziehen. Bei 5*27 geht das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik
Von Experte Willy1729 bestätigt

In der Primfaktorzerlegung auf die Faktoren achten, die zweimal vorkommen. Die können "herausgezogen" werden (partielles Wurzelziehen)

Es könnte ja genau so 5 ×27 sein

Eben nicht; das sind beides keine Quadratzahlen.

Die PFZ ergibt 3³ * 5. Jetzt nimmst du dir von jedem
Faktor die größtmögliche Potenz mit geradem Exponenten,
weil du eine Quadratzahl haben willst. Das ist hier 3², 5 hat so etwas nicht.

Du hast also 3² * 3 * 5. Die Wurzel daraus ist 3 * wurzel(3*5).