Wurden "übernatürliche Kräfte" schon jemals (an Menschen) wissenschaftlich bewiesen?!

12 Antworten

Wenn du alles Greifbare ins Reagenzglas stecken lassen möchtest, um zu gucken, ob es existiert, ist dir dann noch der gesunde Menschenverstand?

BlackDracula  06.02.2013, 15:18

zumindestens ist mir noch grammatik ^^

und ja, bei allem, was man nicht wissenschaftlich nachweisen kann, muss man von seiner nichtexistenz ausgehen, solange es keine beweise gibt.

Nein, dafür gibt es keine Beweise. Es ist Blödsinn.

Noch nicht mal den Blick im Rücken, den fast jeder Mensch spürt, läßt sich wissenschaftlich beweisen. Wurde nicht Hildegard von Bingen zumindest längere Zeit beobachtet und geprüft allerdings NUR von den damals gebildetsten Menschen, den Kirchlichen Würdenträgern. Diese waren auch wissenschaftlich tätig. Den Ausdruck "wissenschaftlich" kann man aber vielleicht nur für Vorkommnisse aus den letzten zwei Jahrhunderten nutzen. Oder?

pheondiesn  06.02.2013, 14:56

Thales, Sokrates und Platon lebten vor mehreren tausend Jahren und haben schon Wissenschaft betrieben.

Schnabelwal  06.02.2013, 16:31
@pheondiesn

Hast sehr Recht...hab ich mir nach dem schreiben auch gedacht. Ich selber bin ja ein Gegner von der Ansicht, dass wir erst die letzten 200 Jahre so Riesenfortschritte gemacht haben, wie andere Kulturen zeigen. Und wir sollten uns keinesfalls soviel darauf einbilden...dummgeforscht haben wir uns gerade in den letzten Jahren wo ja jeder Mist publiziert wurde nur um noch einen schnellen Doktortitel zu bekommen..oder wegen des Citationsindex. Danke für deinen Kommentar. Ich werde jetzt mal wieder meinen Paracelsus weiterlesen, den hab ich grad mal beiseitegelegt gehabt.

BlackDracula  06.02.2013, 15:20

der blick in den rücken ist kein echtes phänomen. ich muss dir sagen, dass genau in diesem moment ein mörder hinter dir steht, der sehr wütend wird, wenn du dich umdrehst und schon spürt man so ein kribbeln.

kurz gesagt: es ist einbildung und kein echter sinn.

Schnabelwal  06.02.2013, 16:34
@BlackDracula

Das ist ja das schwierige, es kann sich nicht jeder einbilden. Die die hochsensibel sind, können es leichter schneller spüren. Aber sie sind auch anfälliger für Einbildung. Die anderen Extreme bleiben ahnungslos...so oder so.

Es gibt Phaenomene, die man (noch) nicht durch natuerliche (bzw. allgemeiner: diesseitige, also auch gesellschaftliche) Ursachen erklaeren kann. Das heisst aber nicht, dass das betreffende Phaenomen uebernatuerlich ist, sondern kann auch einfach bedeuten, dass man die entsprechenden Ursachen noch nicht kennt. Frueher galten z. B. Blitze oder bestimmte Krankheiten als uebernatuerlich, heute hat man dafuer ganz profane Ursachen gefunden.

BlackDracula  06.02.2013, 15:16

ist auch irgendeins dieser phänomene ansatzweise im bereich des übernatürlichen? ich glaube kaum. die meißten dieser rätsel sind dinge wie die dunkle materie oder welche proteine tiere exakt für z.b. kommunikation verwenden.

von sowas weiß ich nichts, außer eben solche "genies" die ein ungewöhnliches talent haben oder die fälle, in denen ein mensch mehr kraft aufbringen kann als er eig hat wenn er zb durch das viele adrenalin im körper ein auto heben kann unter dem ein mensch liegt um den menschen zu befreien. solche fälle gab es schon. übernatürliches kann durch die wissenschaft sowieso nicht bewiesen werden, da es ja sonst nicht mehr übernatürlich ist^^ aber theoretisch könnten hummeln nicht fliegen, praktisch tun sie es schon. das ist für wissenschaftler auch ein rätsel^^

Tobias87  06.02.2013, 07:57

"solche "genies" die ein ungewöhnliches talent haben"

Daran ist nichts Uebernatuerlich. Fast jedes Merkmal weist eine gewisse Streuung der Einzelwerte auf (Groesse, Gewicht, Temperatur, und eben auch Intelligenz) und man kennt mittlerweile einige Einflussfaktoren, die z. B. bestimmen, wie intelligent jemand ist, und deren guenstiges Zusammenspiel auch dafuer sorgen kann, dass manche Menschen weit ueberdurchschnittlich intelligent sind.

"fälle, in denen ein mensch mehr kraft aufbringen kann als er eig hat wenn er zb durch das viele adrenalin im körper ein auto heben kann"

Das hier ist eine voellig natuerliche Erklaerung, die gerade zeigt, dass das Phaenomen nicht uebernatuerlich ist.

"theoretisch könnten hummeln nicht fliegen, praktisch tun sie es schon. das ist für wissenschaftler auch ein rätsel^^"

Ist es nicht: "Durch den Flügelschlag werden Wirbel erzeugt, die der Hummel den nötigen Auftrieb verschaffen, und die Existenz dieser Wirbel ließ sich mit optischen Mitteln zeigen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln#Flugf.C3.A4higkeit.E2.80.93das_.E2.80.9EHummel-Paradoxon.E2.80.9C