Wurde Jesus von einem UFO entführt?

7 Antworten

oder jesus war einfach nicht tot und ist gegangen.... oder Jesus existierte nie.

Die biblische Person Jesus hat eh nie existiert, das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen (und ich meine damit nicht die jungfräuliche Geburt sondern wie Jesus wäre es so wie es beschrieben wird in der Bibel vom römischen Imperium behandelt bzw. gejagt worden wäre.

Die Bibel ist eine fiktionale Geschichte bei der tatsächliche Ereignisse stark übertrieben werden (insb. durch Überlieferungen), und teilw. komplett erfunden. Für viele "Wunder" gibt es spuren die allerdings dann lang keine Wunder mehr sind (wie zu letzt die Vernichtung von Sodom und Gomora bei der eine entsprechende Explosion eines Meteoriten in der Luft zwischen den beiden Städten nachgewiesen werden konnte.

Die meisten Kernelemente des christlichen Glaubens kommen aus dem agyptischen Glauben und finden sich heute in vielen Weltreligionen... dieser wiederum hat viele Element der alten Naturgötter welche dahin weiterentwickelt wurden.

Ignatius1  12.05.2024, 16:41
Die biblische Person Jesus hat eh nie existiert,
  • Komisch darüber besteht unter historikern eigentlich kein Zweifel .
das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen

Da stimme ich zu ...

(und ich meine damit nicht die jungfräuliche Geburt sondern wie Jesus wäre es so wie es beschrieben wird in der Bibel vom römischen Imperium behandelt bzw. gejagt worden wäre.

Nö. Du Jesus wurde nicht vom römischen Imperium gejagd ,sondern von Jüdischen establishment ,das keine Todesurteile fällen durfte .

Daher musste der Römische Prokurator Pilatus das übernehmen.

vanOoijen  12.05.2024, 17:31
@Ignatius1

Und das es Pontius Pilatus gab ist auch belegt. Der ist auch keine Märchenfigur, sondern historische Tatsache.

Also warum sollte Jesus Christus eine Märchenfigur sein? Alles spricht dagegen. Zig Quellen.

geheim007b  12.05.2024, 19:14
@vanOoijen

Pontius Pilatus gab es, die Person Jesu ist nirgends außerhalb der Bibel belegt.... und es gab damals ettliche "berühmte" Geschichtsschreiber. Ich habe aber nicht behauptet dass es diese Person nie gab, sondern die biblische Version. Wenn Jesus gelebt hat (was sein kann) war er einfach ein mittelmäßiger Missionar der es nicht in die römische Geschichtsschreibung gebracht hat. Man muss sich auch die Verhältnisse zugute führen, die biblische Person Jesus wäre so etwas wie der Osama Bin Laden der Neuzeit gewesen, da er sich aber nicht wie Bin Laden in irgendwelchen Löchern verkrochen hat sondern öffentlich auftrat (sogar mit Wundern die Aufmerksamkeit generieren) wäre er in dem Fall viel früher an Ketten gelegt und hingerichtet worden weil er mit dieser Anhängerschaft eine Gefahr für Rom dagestellt hätte.

Die Person Jesu ist (wenn überhaupt existent) eine Mischung von alltäglichen echten ereignissen mit viel Fiktion welche im laufe der Zeit immer weiter ausgeschmückt wurde.

vanOoijen  12.05.2024, 19:21
@geheim007b

Wie Du schon sagst waren diese berühmten Geschichtsschreiber allesamt Römer.

Natürlich erwähnen die ihren Statthalter, aber keinen zusammen mit Verbrechern gekreuzigten jüdischen Aufrührer.

Das ist völlig normal und definitiv kein Beweis für die Nichtexistenz von Jesus von Nazareth.

geheim007b  12.05.2024, 19:47
@vanOoijen

nicht nur römische, es gab auch genug griechische, aber auch israelische oder arabische Schriftsteller die einen "POP Titan" wie er in der Bibel dargestellt wird nicht erwähnen.

Erwähnt hat Jesus z.B. Flavius Josephus (jüdische quelle), wobei man heute davon ausgeht, dass die Passagen die ihn behandeln nachträglich von Christen hinzugefügt wurden. Tacitus hat ihn fast 100 Jahre nach seinem Tod (sofern existent) erwähnt und dürfte wohl die beste Quelle für eine historische Person Jesu sein, aber eben nicht für die biblische Person. Er könnte aber auch einfach Flavius als Quelle genutzt haben (und damit wäre es wieder zweifelhaft)

Ich denke man muss Jesus sehen wie das Gesamtwerk der Bibel, als Erzählfiktion von tatsächlichen Ereignissen blumig ausgeschmückt im Sinne seiner Jünger und über die Jahrhunderte immer wieder verändert. Aus einem Bauer der das Wetter gut deuten konnte und sein Fieh auf einem Floß in Sicherheit brachte wird Noah, aus einer Meteoritenexplosion wird Sodom & Gomorra, Ja und die jungfräuliche Geburt ist in einer Zeit in der uneheliche Kinder eine Sünde waren jetzt auch nicht verwunderlich.... mal abgesehen davon dass das ganze eigentlich aus der ägyptischen Religion kommt mit der jungfräulichen Geburt etc.... und sich in zig Religionen wiederfindet.

vanOoijen  12.05.2024, 19:53
@geheim007b

Ich beziehe mich allein auf die historische Figur. Genau wie bei Pontius Pilatus. Das Andere klammern wir aus.

Die weitaus meisten NT-Historiker entnehmen den Quellen, dass Jesus tatsächlich gelebt hat. Sie ordnen ihn ganz in das damalige Judentum ein und nehmen an, dass sich seine Lebens- und Todesumstände, Verkündigung, sein Verhältnis zu anderen jüdischen Gruppen und Selbstverständnis in Grundzügen ermitteln lassen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret#:~:text=Die%20weitaus%20meisten%20NT%2DHistoriker,Selbstverst%C3%A4ndnis%20in%20Grundz%C3%BCgen%20ermitteln%20lassen.

Tatsächlich gibt es mehrere außerchristliche Quellen. Vor allem jüdische und römische Schriften aus den ersten beiden Jahrhunderten berichten über den historischen Jesus. Die wohl bekannteste Quelle ist die des antiken jüdischen Historikers Flavius Josephus. Zunächst war Flavius ein jüdischer Soldat, welcher bei einer Schlacht gegen die Römer um 70 n. Chr. gefangen genommen wurde. Zur späterer Zeit erhielt dieser vom Kaiser die Aufgabe, die Geschichte des jüdischen Volkes aufzuschreiben, welche heute als „Antiquitates“ bekannt ist. Hier schreibt Flavius um ca. 93.n Chr.:
„Um diese Zeit lebte Jesus, ein Mensch voller Weisheit, (wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf). Er tat nämlich ganz unglaubliche Dinge und war der Lehrer derjenigen Menschen, welche gerne die Wahrheit aufnahmen, so zog er viele Juden (und viele aus dem Heidentum) an sich. […] Noch bis jetzt hat das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, nicht aufgehört.“

https://www.youpax.de/content/belegt-jesus-hat-wirklich-gelebt.php

geheim007b  12.05.2024, 22:05
@vanOoijen

Ich hatte ihn ja als mögliche bestevquelle erwähnt, aber eventuell auch dass man davon ausgeht dass diese Passagen nachträglich eingefügt wurden

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Josephus_on_Jesus

Nearly all modern scholars reject the authenticity of this passage in its present form, though most nevertheless hold that it contains an authentic nucleus referencing the life and execution of Jesus by Pilate, which was then subjected to Christian interpolation and alteration.[3][4]

geheim007b  13.05.2024, 08:08
@vanOoijen

und letztendlich ist es wie gesagt egal ob es die historische person jesu gab, wenn es kein komplettfiktion ist deren Story aus der Agyptischen Religion übernommen wurde war Jesus der uneheliche Sohn von Maria und Josef, der evt. die erzählungen seiner Eltern mit der unbefleckten Empfängnis irgendwann selbst geglaubt hat und dann auf Missionierung ging. Dabei hatte er nie die Anhängerschaften wie sie die Bibel glaubhaft macht und auch nie echte Wunder bewirkt. Er war vermutlich ein überzeugender Erzähler (wie gesagt, vermutlich selbst überzeugt) und charismatisch (wie die meisten Sektenführer heute auch).

Würde ich als wahrscheinlichste Version behaupten für den Fall der Existenz der historischen Person.

Klingt tatsächlich nach hochgebeamt werden.

Das war vielleicht auch nicht das erste Mal. Vielleicht konnte er aus dem Grab auch hochgebeamt und dank überlegener Medizin wiederbelebt werden.

Nach seinem Tod begegnete er ja auch einigen Personen und sie erkannten ihn an den Wundmalen der Kreuzigung.

Und dann fuhr er endgültig auf in den Himmel.

Wenn man das alles wörtlich nimmt und mit dem heutigen Mindset, dann könnte man auf solche Ideen kommen.

Die ganze Präastronautik tickt ähnlich.

Für Christen sind solche Überlegungen allerdings Blasphemie.

iQhaenschenkl  08.05.2024, 14:51

Blasphemie wäre zu einfach! Damit könnte man ja alles erklären, auch das fliegende Spaghettimonster.

Ich denke mir für meinen Teil, dass die meisten Menschen Gott unterschätzen und ihn auf ein menschliches Niveau (alter Mann mit Bart) herunter holen. Dabei ist, nach moderner Theologie, Gott ein Geistwesen, für das Zeit und Raum keine Bedeutung haben (Ewigkeit). Damit wäre auch die unbefleckte Empfängnis zu erklären. Zumal selbst wir Menschen heutzutage schon die künstliche Befruchtung beherrschen.

Ignatius1  12.05.2024, 16:36

Beim beamen werden die leute doch entmaterialisiert .

Sie fahren also nicht hoch , sondern sie verschwinden vor deinen Aaugen plötzlich .

vanOoijen  12.05.2024, 17:24
@Ignatius1

😄 Star Trek hat vielleicht nicht immer recht. Vielleicht bildet sich auch eher ein unsichtbares Schutzschild um die Person. Den Rest erledigt Antigravitation. Das stelle ich mir einfacher vor als eine Person molekular auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen.

Ignatius1  12.05.2024, 17:44
@vanOoijen

Wie auch immer ,wenn einer die Technik des beamens beherrscht dann ist es unser Gott !

😉

vanOoijen  12.05.2024, 17:46
@Ignatius1

Eben, das Eine schließt das Andere nicht zwangsläufig aus.

Ignatius1  12.05.2024, 16:36

Naja nicht Blasphemie ,einfache eher lustig ..

Nein...

Für Gott war es kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als Wunder bezeichnen.

So auch bei der Himmelfahrt Jesu: Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver

Nein, wurde er nicht. Sein Körper war zwar während dieser Tage tot und er selbst hat im Totenreich gepredigt, aber er war es (auch durch die Kraft des Heiligen Geistes), der es sich ermöglicht hat, wieder aufzuerstehen.

Es war Gottes Kraft, nicht die von Dämonen bzw. Satan

Wenn Aliens diese Art von Technik haben, also den Geist vom Körper zu trennen, dann ja. Aber wäre er dann nicht ein Zombie, wenn der Körper noch ganz ist? Wait den haben sie ja später auch mitgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheist, aber kenne mich mit buddhistischen Lehren aus