Wunde bei Hauskatze seit über einem Monat,Tabletten plus Salbe nicht gewirkt.Nun versuchen wir das Futter umstellen. Welches gesunde Futter könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

Eine Halskrause würde ich nicht nehmen da diese sehr nah an der Wunde ist und diese aufscheuern kann. Wie hier bereits gesagr wurde wäre ein body vllt nicht verkehrt und mal den Tierarzt wechseln. Ob das am Futter liegt bezweifle ich stark, das es nur eine einzige stelle betrifft und von den Fotos her dad Fell von ihr eigentlich gut aussieht. Aber das Futter würde ich trotzdem wechseln und ihr auch mal gekochtes Fleisch zu essen geben

Lieber Heiko,

die Wunde sieht nicht gut aus. Kann es sein dass da noch ein Eiterherd drinnen ist. Ich würde mit so was auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt fahren. Gibt es nicht einen netten Nachbarn, Freunde, Mutter eines Freundes oder Familie mit Auto, die euch gegen Benzingeld zum Tierarzt fahren können?

Auch sieht es aus, als würde die Wunde nässen - ob da eine Salbe das Richtige ist?

Ich würde es mal mit Calendula probieren, damit tupft man die Wunde ein paar Mal pro Tag ab - hilft bei der Wundheilung. Schau mal den Link, den ich unten angehängt habe.
Wenn allerdings noch ein Eiterherd in der Wunde ist, dann müsste der Tierarzt den erst mal entfernen. Fahr doch beim nächsten Mal mit zum Tierarzt. Vier Ohren hören mehr als 2.
Eine Halskrause ist wegen der Wundestelle nicht gut, würde nur zusätzlich an der Wunde reiben. Kann die Katze sich da überhaupt lecken? Wenn ja, dann einen Babybody.
Nach einer Futtermittelallergie schaut das nicht aus, wäre auch nicht nur an einer Stelle!
Auch, wenn du es wahrscheinlich nicht so gerne hörst: Bitte nochmal zum Tierarzt und nachschauen lassen.

https://www.tier.tv/magazin/naturheilmittel-calendula

HeikoOo
Fragesteller

vielen lieben Dank....wir werden die nächsten Tage wieder zum TA, ja und ich werde mitfahren.....nachbar oder irgendwer wird uns hoffentlich helfen...heutzutage sind alle so spießig unterwegs....
lecken kann er sich nicht, aber kratzen und ja...es ist teilweise immer blutig...wir werden zum TA und der wird beim zweiten Mal nun mehr sagen können ... habe jetzt die ganze Zeit viel über Futter bzw von der Marke MAC's gelesen, auf dieses steigen wir mal definitiv um....ist ja bestimmt ein Anfang....und alles andere wird hoffentlich demnächst....
VIELEN LIEBEN DANK!!! :)

HeikoOo
Fragesteller

also wegen dieser Calendula-Urtinktur ... klingt gut was da auf der Seite steht....bekommt man die einfach so in einer Apotheke..?! hab gelesen mit einer kochsalzlösung daheim vermischen... klingt gut weil dann werden wir das gleich morgen DO versuchen ... DANKE!

Andrea1964  29.03.2018, 13:25
@HeikoOo

Habe bei Google folgendes in Österreich gefunden: https://www.apo-pure.at/naturapotheke/phytopharma-ringelblume-tinktur.html

Vielleicht solltest du vorher bei eurer Apotheke anrufen und fragen, ob die Calendula-Urtinktur vorrätig haben bzw. für dich bestellen können. Kannst ja auch gleich nach dem Preis fragen.

Von dem neuen Futter würde ich aber erst mal 1 Dose kaufen. Meine Katzen wollen nicht jedes Futter - habe schon einiges ausprobiert und auch weg geworfen. Manche mögen nur Stückchen, mit Sauce oder Mousse. Andere mögen am liebsten Trockenfutter ...

Andrea1964  29.03.2018, 14:03
@HeikoOo

Ich nehme für die Mischung keine Kochsalzlösung - normales Leitungswasser 1-2 Minuten sprudelnd kochen lassen - erkaltetes Wasser dann mit der Calendula-Urtinktur mischen. Da sparst du dir schon mal den Kauf von Kochsalzlösung.

Andrea1964  02.04.2018, 00:16

Wie geht es deiner Katze inzwischen?

Guten Abend,

Habt ihr Ratschläge oder evtl Tipps für ein gutes gesundes Katzenfutter?!
Habt ihr Tipps oder Ratschläge für gutes, gesundes Futter, welches vielleicht auch nicht all zuuuuuu teuer ist...?!

In den Napf einer Katze gehören nur hochwertiges Nassfutter und/oder Barf - kein Trockenfutter, weil sehr ungesund. Für dich scheint vor allem Fertigfutter interessant zu sein. Darauf solltest du ganz im Allgemeinen achten:

  • Mindestens zwei Drittel des Katzenfutters bestehen aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Katzen sind Fleischfresser, das weißt du sicherlich. Sie benötigen hochwertige tierische Proteine für ein langes und gesundes Katzenleben.
  • Höchstens fünf Prozent des Katzenfutters bestehen aus pflanzlichen Inhaltsstoffen. Diese fünf Prozent erfüllen eigentlich keinen weiteren Zweck, schaden aber auch nicht. Sie ahmen den Mageninhalt der natürlichen Beute nach und werden unverdaut wieder ausgeschieden.
  • Es ist kein Zucker enthalten. Was für Menschen gilt, gilt umso mehr für Katzen. Katzen brauchen keinen Zucker, genau genommen, brauchen sie überhaupt keine Kohlenhydrate. Zu viele Kohlenhydrate schädigen den Verdauungstrakt der Katze, da sich Pilze und Bakterien dadurch sehr gut ausbreiten können. Zucker können Katzen nicht einmal schmecken, er soll lediglich das Aussehen verbessern, ist also nur für den Dosenöffner gedacht. Außerdem macht er die Zähne kaputt.
  • Es ist kein Getreide enthalten, vor allem kein Weizen. Ich schrieb es schon, Katzen sind Fleisch- und keine Getreidefresser. Sie können Getreide nicht verwerten, denn es liefert keine verwertbaren Nährstoffe für sie. Es dient lediglich als schwer verdaulicher Füllstoff, der den Darm belastet Getreide besteht außerdem aus Kohlenhydraten (siehe Zucker).
  • Es sind keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, Bäckereinebenerzeugnisse und Co. enthalten. Hier gilt im Prinzip das Selbe wie beim Getreide.
  • Es ist klar deklariert, wie viel wovon enthalten ist. Ich denke, jeder Katzenbesitzer möchte wissen, was man seinem Liebling dort in den Napf tut. Liest man sich jedoch die Zusammensetzung der meisten Futtermarken aus dem Discounter oder Supermarkt durch, hat man absolut keinen Plan, was in dem Futter steckt. Wie viel Fleisch ist enthalten? Welche tierischen Nebenerzeugnisse wurden verwendet? Die Tatsache, dass diese Dinge nicht deklariert werden, lässt darauf schließen, dass nicht viel Fleisch und auch keine guten tierischen Nebenerzeugnisse verwendet wurden. Billige tierische Nebenerzeugnisse dienen wieder als Füllstoff. Als tierische Nebenerzeugnisse dürfen K3-Materialien verwendet werden, was alles darunter fällt, findest du unter https://insightdog.webservice-first.com/documents/blog/42203/k1-k2-k3-material--was-ist-das.

Für diejenigen, die es ganz richtig machen wollen, sind dann auch noch die Verteilungen von Kohlenhydrate, Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser interessant, ebenso der Taurin- und Magnesiumgehalt sowie das Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Da liest du dich am besten selbst etwas ein, denn das würde sonst zu ausführlich werden.

Hier eine Liste mit verschiedenen Katzenfuttermarken, die ich als Mittel- bis Oberklasse einstufen würde (die fettgedruckten haben wir schon selbst verfüttert, die mit Sternchen sind recht günstig):

  • AniFit
  • Animonda Carny *
  • Applaws
  • Boswelia
  • Bozita *
  • Cat's Love
  • Catz finefood
  • Christopherus
  • Cosma
  • Defu
  • Feringa *
  • Foodprint
  • GranataPet
  • Grau
  • Herrmann's
  • Kitty's Cuisine
  • Leonardo *
  • Lily's Kitchen
  • Lucky Kitty
  • Mac's *
  • Miamor
  • Mjamjam
  • Natur Plus
  • O'Canis
  • Om Nom Nom
  • Premiere *
  • Real Nature
  • Select Gold
  • Wild Freedom
  • uvm.

Kaufe jetzt aber bitte nicht wahllos Futter von den mir genannten Marken. Teilweise gibt es dort Unterschiede in den Sorten oder auch Unterschiede zwischen den Dosen, Schalen und Tüten. Also lies dir in jedem Fall immer zuerst die Zusammensetzung durch, bevor du ein Futter kaufst.

Insgesamt sollten die Katzen mindestens vier Mahlzeiten pro Tag bekommen. Das liegt daran, dass der Körper von Katzen auf mehrere kleine Mahlzeiten, die über den gesamten Tag verteilt werden, angepasst ist. Bekommt eine Katze nun über einen längeren Zeitpunkt keine Nahrung, kann das dazu führen, dass der Harn übersäuert, was im schlimmsten Fall zu Harnwegsproblemen (Blasenentzündung, Harnsteine, Harngrieß...) führen. Außerdem sollten mindestens fünf verschiedene Marken gefüttert werden, um für Abwechslung zu sorgen und eventuelle Nährstoffdefizite auszugleichen.

Wir wollen nicht wieder unnötig zum Tierarzt, da das immer mit vielen Kosten verbunden ist

Holt euch bitte noch eine zweite Meinung ein. Dass ihr das Futter umstellen wollt, ist schon ein guter Ansatz - ganz unabhängig davon, ob eure Katze unter einer Futtermittelallergie leidet oder nicht. Welche Untersuchungen wurden denn schon gemacht? Wisst ihr, wie die Wunde entstanden ist? Durch Kratzen? Durch Beißen? Durch Lecken? Wenn der Tierarzt keine Lösung findet, dann kontaktiert einen Katzenpsychologen, vielleicht hat diese Wunde psychische Ursachen (z.B. Leckalopezie).

Liebe Grüße und gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
HeikoOo
Fragesteller

wooow, danke für diese ausführliche antwort!!!
Also meine mum war mit dem Kater beim TA und ja, sie meinte nur es wurde etwas gespritzt und tabletten hat sie bekommen. welche kann ich LEIDER nicht sagen...meine mum tut sich bei allem etwas schwerer, sagen wir mal so .. :/
natürlich werden wir wieder einen arzt aufsuchen...aber ich denke mir halt dass wir das mit dem futter ja mal versuchen können, egal ob das nun der wirkliche grund ist oder nicht - dieses billige futter ist nun geschichte (obwohl es beim Hofer zB nur zwei Sorten gibt und wir eh schon das "teurere" genommen haben...hab heute zum ersten mal gelesen was da so alles drinnen is...hatte bis jz keinen anlass und sozusagen blind vertraut aber dürfte viel mist drinnen sein.
wenn es jetzt ums futter geht...was würdest du nun konkret empfehlen wenn so nett wärst, denn die liste ist ja echt lang...vielleicht kannst du mir/uns ja sagen was/wann/wie oft da du ja die erfahrung hast....hab jz schon öfter von diesem macs gehört...wo bekommt man das her...bist du aus österreich?! oder kann man das ganz easy bestellen im internet..?! bestelle nämlich sehr selten eig übers internet....VIELEN DANK für alles... :)

BrightSunrise  28.03.2018, 22:38
@HeikoOo
Also meine mum war mit dem Kater beim TA und ja, sie meinte nur es wurde etwas gespritzt und tabletten hat sie bekommen. welche kann ich LEIDER nicht sagen...meine mum tut sich bei allem etwas schwerer, sagen wir mal so .. :/

Wurde denn ein Abstrich gemacht? Gewebeprobe? Blutabnahme? Irgendwas un dieser Richtung? Vielleicht handelt es sich auch "nur" um einen Pilz- oder Parasitenbefall.

ab jz schon öfter von diesem macs gehört...wo bekommt man das her...bist du aus österreich?!

Nein, ich komme aus Deutschland, aber die meisten dieser Marken müsstest du auch in Österreich bekommen. Mac's gibt es z.B. bei Zooplus, musst du mal schauen, ob ihr das habt. Und bei https://www.zooroyal.at/ bekommst du das auch, genauso wie einige andere der von mir genannten Marken.

was würdest du nun konkret empfehlen wenn so nett wärst, denn die liste ist ja echt lang...vielleicht kannst du mir/uns ja sagen was/wann/wie oft da du ja die erfahrung hast....

Bei Futtermittelallergien greift man für gewöhnlich zu Ausschlussdiäten. Dabei füttert man über einen längeren Zeitraum Futter, welches nur eine Proteinquelle enthält (z.B. nur Kaninchen, nur Huhn...). Musst du mal etwas bei den Marken stöbern, kenne auch nicht alle auswendig...

HeikoOo
Fragesteller
@BrightSunrise

VIELEN DANK für die Info... hab gerade gelesen, dass eine Calendula-Urtinktur helfen könnte....frag mich gerade, ob's dass so normal in der Apotheke gibt...dann werden wir das mal versuchen morgen DO......

und wegen dem Futter...werden die Tage auf MAC's umsteigen...das ist es uns Wert und wenn du auch nochmal bestätigst, dass DAS seinen Preis wert ist, nehmen wir das in Zukunft! :) haben ja auch eine Babykatze....vielleicht kommt die Wunde ja echt vom Spielen.....hmm....und hab mir alles ausgerechnet...60 Euro für zwei Monate Futter für zwei Katzen (groß und klein) ist es Wert.... DANKE für alles! :) (Y)

BrightSunrise  29.03.2018, 07:13
@HeikoOo
Calendula-Urtinktur helfen könnte....frag mich gerade, ob's dass so normal in der Apotheke gibt...dann werden wir das mal versuchen morgen DO......

Damit habe ich leider keine Erfahrungen.

und wegen dem Futter...werden die Tage auf MAC's umsteigen...das ist es uns Wert und wenn du auch nochmal bestätigst, dass DAS seinen Preis wert ist, nehmen wir das in Zukunft! :)

Das Futter ist super, wir füttern das auch. Allerdings schrieb ich schon oben, dass man mehr als eine Marke füttern sollte, denn letztendlich hat jedes Futter Stärken und Schwächen, keins ist perfekt zusammengesetzt, sodass beim Füttern von nur einer Marke Nährstoffdefizite auftreten können. Außerdem gewöhnt sich die Katze dadurch nicht an einen bestimmten Geschmack, sodass es im Falle einer Rezepturänderung oder Futterumstellung nicht zum Verweigern kommt.

Ich habe kein Haustier, also kenne ich mich nicht aus.

Ich würde jedoch den Tierarzt mal anrufen und fragen, ob eine Ernährungsumstellung nötig ist und was das Futter beinhalten sollte, etc.

Also... Zunächst würde ich eventuell Mal eine Zweitmeinung einholen. Ich denke nicht, dass Futterunverträglichkeit so aussieht..

Zweitens, nehmt keine Halskrause aus dem Internet, sondern vom Tierarzt. Lasst euch zeigen, worauf ihr achten müsst (dass sie nicht zu fest ist etc), als Laie kann man da vieles falsch machen. Statt einer Halskrause könnt ihr vielleicht einen Ganzkörper-Jumper probieren, gibt's auch beim Tierarzt. Mein Tiger hat den besser akzeptiert.

Drittens: Futter niemals komplett umstellen. Macht das Stück für Stück, ansonsten habt ihr vermutlich keine Chance, dass es angenommen wird.

Ich kann das Futter von real nature empfehlen. Es ist ein bisschen teurer, ja, kommt dafür aber ohne Zucker etc aus. Am Anfang solltet ihr ein wenig vom alten Futter mit dem neuen vermischen. Hat bei meinen dreien funktioniert.

HeikoOo
Fragesteller

Ok ja wir werden es tzd mal mit der Futterunstellung versuchen, Schritt für Schritt ja und ja... Wusste nicht, dass es so einen Ganzkörper jumper gibt... Klingt gut... Weil Verband bringt mal nichts bei net Katze.... Aber warum ausgerechnet vom Tierarzt... Das Problem ist wir haben kein Auto... Sprich wie letztens 30 insgesamt fürs Taxi, 40 für die Behandlung die nichts brauchte... Das waren 70 Euro. Deshalb denke ich mir, weil es ihm ja so ganz gut geht, dieses jumper bestellen u Futter umstellen Schritt für Schritt ist sicher nicht verkehrt fürs erste... Sollte das echt alles nicht helfen müssen wir eh wieder zum Tierarzt bzw zu unserer Arche Noah...

HeikoOo
Fragesteller

Komisch ist ja echt, dass diese Salbe mit Antibiotika nicht geholfen hat plus Tabletten... Und wie gesagt, es ist eine reine Hauskatze. Ich glaube es liegt am Futter... Meine Vermutung einfach... Echt sch... das ganze.