Wüstenspringmaus kaufen?

2 Antworten

Wichtig wäre zu klären, was du unter "Wüstenspringmaus" verstehst. Viele Läden und auch viele Privatleute bezeichnen die Art Meriones unguicalatus (Mongolische Rennmäuse) oft als Wüstenrennmaus oder Wüstenspringmaus. Diese Tiere werden oft nachgezüchtet, in vielen Farben und in den meisten Bundesländern gibt es ne Hand voll Züchter. Außerdem werden diese Tiere oft im Zooladen vertrieben und auch von Schlangenhaltern als Futtertiere gezüchtet. Da sollte es kein Problem sein diese zu bekommen.

Dann gibt es noch Jaculus jaculus (Kleine Wüstenspringmaus) und Jaculus orientalis (Große Wüstenspringmaus) beide dieser Arten sind recht empfindlich und brauchen enorm (!) viel Platz. Da kannst du kein einfaches Terrarium aufstellen und fertig. Zudem ist es schwer die Tiere zu bekommen, da es meines wissens nach nur 3 oder 4 Züchter gibt. Diese kooperieren allerdings zu 90% untereinander oder mit zoologischen Einrichtungen. Ich selbst pflege Jaculus jaculus und halte 2 Tiere auf 15 qm. Die Tiere springen bis zu 3 meter weit und 1 meter hoch. Demnach kann man daran schon sehen, dass die nicht im Terrarium zu halten sind. Es besteht auch die Möglichkeit diese Tiere aus einem Import zu erhalten. Hierbei handelt es sich allerdings um Wildfänge oder Farmzuchten die meist in sehr kritischem Zustand in Deutschland ankommen. Viele verenden nach kurzer Zeit. Da bleibt nur selbst importieren, was allerdings recht teuer und auch aufwändig ist, vorallem wenn man der arabischen Sprache nicht mächtig ist.

Bei Fragen zu allen der genannten Arten und auch zu noch weiteren Rennmaus und Springmausarten kann ich dir gern beratend zur Seite stehen ;) Ich pflege seit vielen Jahren diverse exotische Nager und auch sehr viele Mäusearten ^^

minibini0
Fragesteller

Vielen Dank für die wirklich aufschlussreiche Antwort! Ich wollte mich hier über die Jaculus jaculus informieren und schlauer machen. Zunächst muss ich sagen, dass ich nicht vor habe, mir diese in der nächsten Zeit zuzulegen, weil ich noch in einer kleinen Dachgeschosswohnung lebe und das auf gar keinen Fall funktioniert weil die kleinen Hüpfer auch ihren Platz benötigen. Außerdem will ich damit nichts überstürzen. Wie gesagt 'ich bin am überlegen'.. gerade weil diese Art sehr anspruchsvoll und nicht leicht zu halten ist. Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, möchte ich gut genug vorbereitet sein um den Tieren das bieten zu können, was sie verdienen und ich genug Platz in ner nächsten Wohnung habe!

Vielen Dank nochmals :)

FluffyPaws  26.04.2017, 14:55
@minibini0

Das klingt solide und vernünftig! Ich selbst halte aktuell 2 Jaculus jaculus und es sollen noch zwei Weibchen dazu einziehen, denn auf lange Sicht ist natürlich eine - hoffentliche - Zucht beabsichtigt. Daher sollte man sich auch drauf einstellen, dass man diese Tiere nicht als "Liebhaber" halten sollte, sondern das auch immer eine Zuchtabsicht gegeben ist. Nur so können Wildfänge auf lange Sicht vermieden werden. Die Ernährung ist anspruchslos. Wasser wird bei mir ausschließlich über Gemüse aufgenommen was ich mundgerecht schnippel, damit sie es "unterwegs" mitnehmen können ^^

Leider ist es wie gesagt sehr schwer an die Tiere zu kommen, vorallem wenn man das Risiko von Importtieren vermeiden möchte. Du kannst mir aber gerne eine Private Nachricht schreiben und ich gebe dir zum weiteren Austausch und zur weiteren Info meine E-Mail-Adresse oder meine Handynummer (zwecks Whatsapp) ;)

Hallo,

ich habe mal eine gehabt, also ich 12-13 war. Auf die Idee war ich dadurch gekommen, dass meine Mutter ein Bilderbuch fuer das Vorlesen f. einen kleinen Buben hatte, in dem eine vorkam. Ich zimmerte ihr in der Hobbywerkstaette meines Vaters ein Terrarium und befuellte es mit Sand, den sie unbedingt braucht, sonst verfettet ihr Fell. Manchmal sprang sie wie ein Kaenguruh durch die Wohnung, spang mir an die Brust, liess sich streicheln u. ich setzte sie wieder ins Terrarium. Jetzt haette ich gerne wieder eine, weiss aber nicht, wo ich eine herbekommen koennte. Mein Vater hatte vormals irgendwie Kontakt zu einem Veterinaer im Zoo.