Nova Scotia Duck Tolling Retriver, genaueres?

6 Antworten

Hm, so einen wollte ich auch mal haben, aber es wird angeraten, dass man Jäger sein sollte um sein Potential auszuschöpfen. Also zumindest ein sehr fordernder Hundesport wäre Pflicht. Agility z.B. legt zu viel Wert auf Bewegung, das Potential eines Tollers wird da nur wenig ausgeschöpft, sie eignen sich allerdings ziemlich gut dafür. Besser ist etwas, was seine Aufgabe imitiert.

skjonii  29.03.2018, 13:06

Agility legt mit Sicherheit auch Wert auf Bewegung. Aber die kognitive Leistung ist absolut nicht zu unterschätzen. Der typische Hund fürs Agility ist nicht umsonst der Border. Klar, man kann mit jedem gesunden Hunden Agility machen. Aber ein von HD geplagter Retriever ist leider gar nicht "ziemlich gut dafür geeignet".

Wenn du dich so genau informiert hast, müsstest du dir deine Fragen doch eigentlich beantworten können, oder nicht?

Der Toller ist kein Hund für Müßiggänger. Der hat von allen Retrievern den meisten Pfeffer im Hintern und wie bei allen Retrievern handelt es sich um einen Jagdhund, der entsprechend Jagdtrieb mitbringt.

Als Hundesport eignet sich allem voran die Dummyarbeit bzw. Zielobjektsuche, aber im Grunde sind Retriever für so ziemlich alles zu begeistern.

Spezielleres ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig als der Rasse. Seine Abstammung und Aufzucht z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Ich darf einen Toller mein eigen nennen.
Absolut ein hammer Hund aber ich würde keinen Toller mehr kaufen.
Leider ist er nicht so einfach wie er hin gestellt wird.
Oftmals sind sie sehr ängstlich, sensibel, und können kaum mit Stress umgehen.

Zudem gibt es leider kaum gute Züchter, und oftmals ist leider auch inzucht ein Thema aufgrund der seltenheit

Ich wäre bei der Rasse vorsichtig. Großartige Hunde - durch und durch. Aber stark ingezüchtet weil die Rasse sehr populationsarm ist. Das ist ein Problem, mit dem leider mittlerweile sehr viele Rassenzu kämpfen haben, dennoch züchten viele Rasseliebhaber munter weiter, "der Reinheit wegen". Solltest du einen guten Züchter finden, lass dir auf jeden Fall die errechneten Inzuchtwerte zeigen, mindestens über 10 Generationen. Auch andere Rassen haben mittlerweile im Durchschnitt (!) eine genetische Diversität die noch schlechter ist als eine Bruder-Schwester-Verpaarung, weil es so wenig Gründungstiere gibt bzw. gab und niemand drauf geachtet hat. Ich denke, auch als absoluter Biologie-Laie kann man sich vorstellen dass das nicht ohne Konsequenzen für die Tiere bleibt.

Ich denke egal welche Rasse man sich anschafft, solange der Hund gesund ist kann ich dir nur Hundesport ans Herz legen. Das hält deinen Hund und auch teilweise dich geistig und körperlich fit. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung