Wie ist der Toller Retriver so?

2 Antworten

Die auch Toller genannte Retriever-Rasse ist sehr intelligent, gelehrig, hat große Ausdauer und ist ein starker und befähigter Schwimmer. Der Rassename kann auf Deutsch mit neuschottischer Enten-Apportierhund übersetzt werden. Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein talentierter und verlässlicher Apportierer zu Wasser und zu Land.

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever wird seit 1945 als Rassehund vom Canadian Kennel Club (CKC) anerkannt. Der entenanlockende Apportierhund aus Neuschottland, der Halbinsel an der Ostküste Kanadas, ist der Nationalhund von Nova Scotia. Er ist eigentlich ein hochspezialisierter Jagdgebrauchshund, der gezüchtet wurde, um Enten anzulocken, ähnlich wie die Decoyhunde in Holland und England, z. B. die Kooikerhondje, mit denen vor allem vom 17. bis 19. Jahrhundert diese und ähnliche Formen der Entenjagd betrieben wurden.

Beim Tolling auf Enten lässt der Jäger den Hund aus einem Versteck heraus mit Stöckchen am Ufer laufend apportieren. Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever reagiert auf leiseste Bewegungen und ist sehr quirlig. Die Enten bemerken den Hund mit der auffälligen Farbzeichnung und der hetzenden Bewegung, schwimmen näher und beobachten ihn. Sobald sie in Schussweite sind, wird der Hund abgepfiffen, die Enten werden geschossen und der Hund apportiert sie aus dem Wasser.

Über die Vorfahren der Rasse gehen die Meinungen auseinander. Eine Theorie besagt, dass das Kooikerhondje eine wesentliche Rolle gespielt hat und die Rasse über Holland und England nach Kanada kam und sich dort weiterentwickelte. Andere vertreten die Meinung, dass die Indianer Füchse beim Entenanlocken beobachtet haben und Hunde züchteten, die den Füchsen in Aussehen und diesem Verhalten ähneln. Sicher ist aber, dass bereits Mitte des 17. Jahrhunderts Einwanderer über Füchse berichtet haben, die durch „Tolling“ am Ufer Enten anlockten und sie so fingen. Entsprechend wurde begonnen, Hunde zu züchten und zu trainieren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nova_Scotia_Duck_Tolling_Retriever

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen. Also ja es ist eine sehr sportliche Rasse, die eine richtige Beschäftigung braucht. Dummytraining, Rettungshundearbeit, Agility... Und sie sind sehr schlau. Das bedeutet sie brauchen (wie jeder Hund , aber halt mehr) geistliche Beschäftigung. Und eine gute Grunderziehung, wie sie ebenfalls jeder Hund haben sollte. Wenn ihr ihm keine richtige Beschäftigung bieten könnt wird er sich schnell langweilen und sich selbst etwas suchen. Ob euch das gefällt oder nicht.

Also: braucht Beschäftigung und Auslastung! Nichts für faule Menschen !

Schreib mir doch gerne mal privat wenn du spezielle Fragen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Revic  23.02.2020, 18:47
Das bedeutet sie brauchen (wie jeder Hund , aber halt mehr) geistliche Beschäftigung.

Also mir ist noch kein Hund untergekommen, der an einem Theologie-Studium Interesse gezeigt hätte.

Revic  23.02.2020, 19:15
@Line123442

Doch, und der ist auch ohne Kirche und dem unerschütterlichen Glauben an Gott glücklich, man mag es kaum glauben ;-)

Line123442  23.02.2020, 19:17
@Revic

Ah OK. Dann entschuldige. Meine Hunde waren eben sehr wissbegierig ; )

dadid02
Fragesteller

Klar ich hätte ihnen gerne noch ein paar Fragen gestellt :) und noch eine Frage, kennen sie da paar Züchter die eventuell Würfe haben oder etwas einplanen?

LukaUndShiba  23.02.2020, 19:10
@dadid02

Bei seriösen Züchtern musst du dich fast immer auf eine warte Liste setzen lassen.

Züchter findest du unter www.vdh.de