Nova Scotia Duck TollingRetriever?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Fragen lies dich am besten in speziellen Rasseforen ein.

Der Nova Scotia ist ein toller Arbeitshund. Ich kannte einen, der in der Flächensuche geführt wurde und der war absolut genial. Hat sich selbstständig nach dem Wind ausgerichtet, konnte sich Lösungswege erarbeiten und hat auch neue "Opferbilder" sicher und souverän angezeigt.

Auf der anderen Seite wurde er schnell unzufrieden, wenn das Training mal ausfiel. Dann hat er auch schon mal umdekoriert oder seinen Jagdtrieb an der örtlichen Fauna ausgelassen.

Wenn Du einen Hund haben willst, mit dem Du in einer entsprechenden Sparte erfolgreich sein möchtest, ist er auf jeden Fall einen Blick wert. Aber eben auch nur dann. Mit ein bisschen Agility, Schleppe oder Dummytraining wirst Du dem Tier nicht gerecht und züchtest Dir einen Haustyrannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Jekanadar  27.04.2021, 10:31

Danke für den Stern

Zwei Eigenschaften zeichnen ihn aus, zum einen ist er sehr intelligent und zum anderen sehr agil. Es ist eine große Herausforderung für den Besitzer, ihn entsprechend zu beschäftigen und auszulasten. Tut er das nicht, wird der Hund schnell ein eigenständiges Leben führen und Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Daher gehört er auch nur in erfahrene Hände oder in die Hände eines Menschen, der bereit ist, von Anfang an unter Anleitung eines guten Hundetrainers mit ihm zu trainieren.

Absolut ungeeignet für Leute mit keiner oder wenig Erfahrung. Die gehören unter den Retrievern zu den absoluten Extrem Arbeitern.

Diese Hunde brauchen was zu tun und eine Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Da kam mal im TV eine Dokumentation dazu, zum Thema Inzucht. Das ist bei mir so der Hauptpunkt warum ich mich mit der Rasse nicht Weiterbeschäftigt habe, das Inzuchtniveau ist viel zu hoch und der Wille es zu ändern bei fast null. Der Tolling Retriever wurde da auch vorgestellt, ab 10. Minute, leider hat sich bis heute nicht viel getan in der Hinsicht.

https://youtu.be/8HJ6gjut1LQ