Würgereflex unterdrücken?

1 Antwort

der Würgereflex ist zu einem großen Teil psychisch (viele Leute würgen schon, wenn sie nur an bestimmte Dinge *denken*!), hat aber durchaus seine Funktion wenn es drum geht, etwas aus dem Rachen zu entfernen, was dort nicht hingehört, oder um den Brechreflex einzuleiten.

was auch immer man sich *einbildet*, das helfen wird, ihn zu unterdrücken, hilft auch. aber wegbringen kannst du ihn mit sowas nicht, nur kurzfristig etwas dämpfen. abtrainieren würde eine Menge Desensibilisierungsarbeit erfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HAIDY88  28.03.2023, 23:44

Hallo, mich würde interessieren wir man sich den würdereitz abtrainiren kann.

horribiledictu  29.03.2023, 06:15
@HAIDY88

indem man ihn immer wieder und wieder auslöst und dabei den Auslösereiz steigert. Desensibilisierung halt.

das mit Faust ballen ist bloße Ablenkung: kann auch funktionieren, aber nur so lange man dran glaubt.